So., 03.05.2020 , 07:23 Uhr

Coronavirus: News-Ticker aus Ostbayern

Meldungen vom 3. Mai finden Sie unterhalb dieser Linie:

Dringlichkeitsantrag: FDP will Schulen stärker öffnen

Schrittweise und kontrolliert sollen die Schulen im Freistaat weiter geöffnet werden. Das fordert die FDP-Landtagsfraktion. Nach dem Willen der Fraktion soll es dabei ein Rotationsverfahren geben, ein Teil der Klassen könne dann ab 18. Mai wieder Präsenzunterricht haben. Der zweite Teil könne dann ab 25. Mai wieder in den Unterricht einsteigen. Das ist für die FDP-Fraktion jedoch an Bedingungen wie eine stabile Reproduktionszahl des Virus geknüpft.

 

Gastgewerbe: Dramatischer Appell an Politik

Vor der Bund-Länder-Konferenz am Mittwoch (6.5.) hat das Gastgewerbe im Freistaat einen Appell an die Politik gerichtet. Betriebe sollen unabhängig von Betriebsgrößen oder Öffnungszeiten wieder aufmachen dürfen - sofern sie definierte Standards zum Infektionsschutz einhalten.

Ohne Hotellerie und Gastronomie wird unser Leben ärmer, wir sind nicht nur systemrelevant, sondern lebensrelevant

Angela Inselkammer, Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes

Aktuelle Zahlen aus Niederbayern

Bislang 4.350 registrierte Fälle (+ 14 im Vergleich zum Vortag)

Insgesamt 234 Todesfälle seit Beginn der Krise (4 mehr als noch am Samstag)

Im Landkreis Kelheim ist am Samstag laut LGL eine Ansteckung hinzugekommen.

Aktuelle Zahlen aus der Oberpfalz

4.735 Fälle im Regierungsbezirk (+ 5 im Vergleich zum Vortag)

288 Todesfälle seit Beginn der Krise (Ein weiterer Fall im Vergleich zum Samstag)

Im Landkreis Cham ist ein weiterer Fall registriert worden, sowohl in der Stadt als auch im Landkreis Regensburg gab es keine neuen Fälle.

 

Bald Kino im Auto auch in Bayern erlaubt?

In der Corona-Krise sind Autokinos im Freistaat momentan verboten. Andere Bundesländer haben sie schon erlaubt. In der Krise gibt es Unternehmer, die in bayerischen Städten Autokinos eröffnen möchten, auch in Regensburg.

Aus Nürnberg heißt es, solche Kinos könnten unbedenklich sein, solange in den Autos jeweils nur Personen aus dem selben Hausstand sitzen.

 

Forschungsstiftung will Projekte beschleunigen

Die Bayerische Forschungsstiftung unterstützt Kooperationsvorhaben zwischen Forschungseinrichtungen (Hochschulen bzw. außeruniversitären Einrichtungen) und Unternehmen. Jetzt ruft sie einen eigenen Förderschwerpunkt aus, um die Forschung zum neuartigen Coronavirus in Bayern zu beschleunigen.

 

Landtags SPD für Lockerungen bei Hotels und Gastronomie

Die Landtags-SPD macht Druck für eine Beendigung des Lockdowns in Hotels und Gastronomie in Bayern. Wie die Fraktion am Sonntag mitteilte, plädiert sie für eine schrittweise Öffnung von Restaurants, Cafés, Ferienwohnungen und Pensionen ab Mitte Mai. Nötig seien verbindliche und klare Perspektiven für eine vorsichtige Normalisierung, sagten die wirtschaftspolitische Sprecherin Annette Karl und die tourismuspolitische Sprecherin Martina Fehlner.

dpa

Expertengremium zur Eindämmung in der Langzeitpflege

Menschen in Pflegeheimen gehören zu den am meisten gefährdeten Gruppen in der Pandemie. Gesundheitsministerim Melanie Huml hat deshalb ein neues Expertengremium einberufen. Es soll Handlungsempfehlungen für die Langzeitpflege erarbeiten.

 

3. Mai 2020

Neueste Meldungen werden oben hinzugefügt.

Meldungen vom 2. Mai finden Sie unterhalb dieser Linie:

Aktuelle Zahlen aus Niederbayern

Aktuelle Zahlen aus der Oberpfalz

Handel schöpft Hoffung: Erster Shoppingsamstag überraschend gut

Trotz Aprilwetters haben sich in Bayern heute (2.5.) sogar teilweise Schlangen vor den Geschäften gebildet. Der erste Shopping-Samstag nach der Lockerung der Beschränkungen im Freistaat ist laut Bernd Ohlmann, dem Geschäftsführer des Handelsverbands Bayern, überraschend gut gelaufen.

 

Situation im Landkreis Kelheim

Das Landratsamt des Landkreises Kelheim informiert über die Aktuelle Lage zum Coronavirus. Bisher seien insgesamt 437 positive Fälle registriert worden. 32 Personen sind im Landkreis laut Gesundheitsamt Kelheim bislang an den Folgen einer Virusinfektion gestorben. Jedoch sind bereits etwa 77 Prozent der Infizierten wieder gesund - das sind laut Landkreis 336 Personen, die bereits die häusliche Quarantäne wieder verlassen durften.

 

Besuchsverbot in Krankenhäusern: SPD fordert kostenlose Telefon- und Internetnutzung

In manchen Kliniken im Freistaat, etwa in den Unikliniken Augsburg und Würzburg sind nach Angaben der SPD sowohl Telefonanrufe als auch die WLAN-Nutzung bereits kostenlos. Das soll nach dem willen der Landtagsabgeordneten Ruth Waldmann aber überall im Freistaat so sein. Seit Wochen müssten viele Menschen allein in ihren Krankenbetten ausharren. Die einzigen Kontaktmöglichkeiten seien Internet und Telefon.

 

Corona-Verstöße? Durchsuchungsaktion in Niederbayern

Möglicherweise ist bei einer medizinischen Einrichtung im Landkreis Deggendorf gegen Hygienevorschriften verstoßen worden, so dass dadurch ein größerer Personenkreis einer Ansteckungsgefahr ausgesetzt war. Nachdem eine 82-Jährige nach einem Besuch in der Einrichtung an Covid-19 gestorben ist, ermitteln jetzt Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei.

 

2. Mai 2020

Neueste Meldungen werden oben hinzugefügt.

Meldungen vom 1. Mai finden Sie unterhalb dieser Linie:

Freinacht: Deutlich weniger Einsätze für Polizei

Corona-Auflagen und regnerisch-kaltes Wetter haben in der diesjährigen Freinacht nur wenige Menschen in Bayern auf die Straßen gelockt. Innenminister Joachim Herrmann zog am Freitag in München eine positive Bilanz: Die bayerische Polizei hatte in der Nacht zum 1. Mai knapp zwei Drittel weniger Einsätze als 2019. Demnach gab es zwischen Donnerstag, 19.00 Uhr, und Freitag, 7.00 Uhr, insgesamt nur 594 Einsätze - im Jahr zuvor waren es rund 1000 mehr. 

dpa

 

 

Altenheime und Pflegeeinrichtungen: Erleichterungen bei Besuchen?

Gesundheits- und Pflegeministerin Melanie Huml prüft, ob es beim Besuchsverbot in Altenheimen oder Pflegeeinrichtungen Erleichterungen geben kann. Das teilt das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege mit. Man wisse, dass das Verbot sehr belastend für die Betroffenen sei. Deshalb erarbeite man derzeit Vorschläge- man überlege zum Beispiel, ob es von festen Kontaktpersonen Besuche geben könne, heißt es aus dem Ministerium.

 

Helden-Brotzeit im Landratsamt

Charivari und die Sparkasse Regensburg haben den Helfern in der Krise eine wohlverdiente Brotzeit gebracht: Am Donnerstag (30.4.) gab es die Helden-Brotzeit im Landratsamt Regensburg für Mitarbeiter der Corona-Hotline, die sich freiwillig für diesen Dienst gemeldet haben!

Im Artikel und auch auf der rechten Seite sehen Sie das Video zur Aktion.

 

 

Maskenpflicht: Positive Bilanz

Nach knapp einer Woche Maskenpflicht in Bayerns öffentlichen Verkehrsmitteln hat das Verkehrsministerium eine positive Bilanz gezogen. «Die Maskenpflicht stößt auf große Akzeptanz», erklärte Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer (CSU) am Freitag.

«Rückmeldungen von den Verkehrsverbünden zeigen, dass die große Mehrheit der Fahrgäste eine Mund-Nasen-Bedeckung trägt, an vielen Stellen sind es 98 oder sogar 99 Prozent. Bewusste Verstöße gibt es kaum», sagte die Ministerin.

dpa

Aktuelle Lage im Landkreis Kelheim

Das Landratsamt des Landkreises Kelheim berichtet über die aktuelle Lage im Bezug auf das Coronavirus. Im Landkreis sind Laut Gesundheitsamt Kelheim insgesamt 436 Fälle aufgetreten und 32 Personen an den Folgen einer Erkrankung verstorben. Allerdings sind auch rund 77 Prozent der Infizierten bereits wieder gesund. Das sind 336 Personen, die bereits wieder aus der häuslichen Quarantäne entlassen werden konnten.

 

REWAG: Zähler werden wieder ausgewechselt

Als Vorsichtsmaßnahme während der Coronavirus-Krise hatte die Regensburg Netz GmbH den vom Eichgesetz vorgeschriebenen Austausch von Netzzählern vorerst ausgesetzt. Nun startet der Wechsel der Zähler wieder in veränderter, der Situation angebrachter Form ab Montag, den 04. Mai 2020.

Pressemitteilung REWAG

Corona-Krise: Weniger Temposünder, weniger Unfälle

In den vergangenen Wochen hat die Polizei im Freistaat weniger Temposünder registriert. Die Zahl der Fahrverbote ist laut Verkehrsministerium um rund 30 Prozent zurückgegangen. Weniger Autos, weniger Schäden: Im Zeitraum 15. März bis 15. April gibt es weniger Unfälle in Bayern zu vermelden, auf den Autobahnen hat sich laut Verkehrsministerium die Zahl der sogenannten Geschwindigkeitsunfälle sogar nahezu halbiert.

 

 

 

Corona-Lockerungen: Schwierige Pläne für Gastronomie

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und NRW-Regierungschef Laschet halten das Ausschenken von Alkohol für die Lockerungspläne in der Gastronomie für besonders schwierig. Armin Laschet betonte, dass die Gastronomie zu den sensibelsten Bereichen in der Krise gehöre.

Wo Alkohol ausgeschenkt wird, ist das Abstandsgebot schnell vergessen.

 

Corona in Niederbayern: Wochenrückblick der Polizei

Die Polizei Niederbayern hat zum verfrühten Ende der Arbeitswoche eine Bilanz in Bezug auf die Ausgangsbeschränkungen und die Maskenpflicht gezogen. Diese ist durchwegs posititv - die Polizei kann auf eine ruhige Woche zurückblicken. 

1. Mai 2020

Neueste Meldungen werden oben hinzugefügt.

Meldungen vom 30. April finden Sie unterhalb dieser Linie:

Regensburg: 35.000 Mund-Nasenschutz-Masken für Mieter im Gewerbepark

Für seine Mieter im Gewerbepark in Regensburg hat der Geschäftsführer zusammen mit dem Mieterbeirat rund 35.000 Schutzmasken bestellt. 

„Die Nachfrage bei unseren Mietern war enorm, das Kontingent ist so gut wie ausgeschöpft. Die Firmen können ihre Masken nun zu einem sehr fairen Preis bei Ellipsa abholen“, freut sich Roland Seehofer, Geschäftsführer Gewerbepark Regensburg GmbH

Kelheim: Bürgerbüro und Standesamt ab Montag wieder geöffnet

Ab Montag, 04.05.20, wird der eingeschränkte Dienstbetrieb im Kelheimer Rathaus wieder erweitert. Dann haben das Bürgerbüro und das Standesamt wieder geöffnet - aber mit Beschränkungen. 

Corona-Krise in Bayern: BFV führt Kurzarbeit ein

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) schickt sein hauptamtliches Personal wegen der Coronavirus-Pandemie in Kurzarbeit. Der BFV ist der größte der 21 Landesverbände unter dem Dach des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Er rechnet dieses Jahr mit Einbußen in Höhe von bis zu 7,5 Millionen Euro. 

Corona-Krise: Nothilfe für StudentInnen

Die Corona-Pandemie trifft einige StudentInnen auch finanziell. Viele von ihnen bekommen kein Bafög und der Nebenjob fällt momentan auch weg. Für solche Fälle hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung heute eine Überbrückungshilfe für StudentInnen angekündigt. 

Oberpfalz: Wenige Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkung und Maskenpflicht

Auch am Mittwoch hat die Polizei in der Oberpfalz die Ausgangsbeschränkungen und die Maskenpflicht in der Corona-Krise kontrolliert. Es hat nur wenige Verstöße gegeben.

Bayern: 42.495 Personen mit dem Corona-Virus infiziert

Nach aktuellen Zahlen vom Donnerstagmorgen sind 42.495 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Das ist ein Anstieg von 278 Menschen. 1.816 Personen sind bislang an dem Virus gestorben (+36).

Regensburg: App "Corona Check Screening" veröffentlicht

Die App "Corona Check Screening" bietet ein schnelles Covid19-Selbst-Screening. Bei der Entwicklung dieser App sind Wissenschaftler und Entwickler der medbo Regensburg beteiligt gewesen. Sie wissen nicht genau, ob sie vielleicht Corona haben? Dann leitet sie die App mit einfachen Fragen zu einer Handlungsempfehlung.

Zweite Corona-Welle in Bayern: Söder warnt vor übereilten Lockerungen

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder warnt vor übereilten Lockerungen der Ausgangsbeschränkung und ähnlicher Maßnahmen. Nachdem es noch keinen Impfstoff gibt, könnte dadurch eine zweite Welle ausgelöst werden. 

OTH Regensburg: Virtueller Weiterbildungstag am 8. Mai

Am Freitag, den 8. Mai 2020 findet der Weiterbildungstag der OTH Regensburg statt. Durch die Corona-Krise wird dieser virtuell veranstaltet. Ab 15 Uhr können Interessierte an Online-Meetings teilnehmen und sich über berufsbegleitende Studienangebote der OTH informieren. 

BTV: Öffnung der Tennisplätze am 11. Mai? Sommer-Wettspielrunde findet statt

Können am 11. Mai die Tennisplätze in Bayern wieder öffnen? Durch die Corona-Krise sind diese momentan geschlossen. Das Öffnungsverbot besteht definitiv bis 10. Mai weiter, deshalb hoff der Präsident des Bayerischen Tennis Verbandes auf eine Änderung ab dem 11. Mai. Die Wettspielrunde im Sommer wird stattfinden, aber mit besonderen Vorgaben.

Cham: Veranstaltungen durch Corona-Krise abgesagt

Die Stadt Cham hat weitere Veranstaltungen in Bezug auf die Corona-Krise abgesagt. Das sind die Städtischen Erlebnisführungen mit Schauspiel und das Städtische Figurentheater. 

Landkreis Kelheim: Aktuelle Corona-Lage

Das Landratsamt Kelheim hat die aktuellen Zahlen von Donnerstagmorgen zur Corona-Krise im Landkreis Kelheim veröffentlicht. Die gute Nachricht: circa 76 Prozent der Infizierten sind wieder gesund! 

Bayerischer Wald: Nationalparkeinrichtungen bis 10. Mai gesperrt

Der Nationalpark Bayerischer Wald bleibt durch die Corona-Krise bis zum 10. Mai gesperrt. Davon betroffen sind unter anderem die Besucherzentren inklusive dem Tier-Freigelände. 

Arzt: Erreger wird nicht verschwinden

Mediziner rechnen mit einem leichten Abflauen der Coronavirus-Infektionen im Sommer. Die stärkere Sonneneinstrahlung könne das Virus etwas zurückdrängen, sagte Clemens Wendtner, Chefarzt der Klinik für Infektiologie in der München Klinik Schwabing. «Man darf sich nicht der Illusion hingeben, dass wir durch die höheren Temperaturen ein Verschwinden des Virus erreichen werden. Der Effekt im Sommer entsteht unter anderem dadurch, dass die UV-Strahlung stärker ist - und Viren lassen sich durch UV-Licht abtöten.»

 

Arbeitsmarkt im April

Ab 10 Uhr wird die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg bekannt geben, wie sich die Arbeitsmarktsituation im April darstellt. Dabei wird natürlich auch das Coronavirus eine große Rolle spielen.

Im März waren im Freistaat 231 000 Menschen ohne Job. Die Quote lag bei 3,1 Prozent. In der Arbeitslosenstatistik für den März waren aber wegen des frühen Zähltags bei der Berechnung der Arbeitslosigkeit die Folgen der Corona-Krise noch nicht abzulesen.

30. April 2020

Neueste Meldungen werden oben hinzugefügt.

Meldungen vom 29. April finden Sie unterhalb dieser Linie:

Auto-Kaufprämien: Länderchefs verschieben Beratungen

Eigentlich hätten die Regierungschefs von Bayern, Niedersachsen und Baden-Württemberg am Mittwoch (29.4.) über mögliche Auto-Kaufprämien sprechen wollen. Aber die Beratungen sind verschoben worden. Eine Rückkehr zu einer Abwrackprämie wie in der Finanzkrise 2008/2009 soll es laut Bundeswirtschaftsminister Altmaier nicht geben.

Zahlen aus der Oberpfalz

In der Oberpalz gibt es laut LGL 4.670 registrierte Fälle.

Im Vergleich zum Dienstag sind das 32 zusätzliche Diagnosen, weniger als am Vortag (37)

In der Oberpfalz sind sieben weitere Todesfälle zu beklagen.

Aktuelle Zahlen aus Niederbayern

Im Regierungsbezirk sind mittlerweile 4.258 Fälle registriert

Das sind 36 Fälle mehr als noch am Vortag

Im Regierungsbezirk sind 10 weitere Personen an der Krankheit gestorben

Ältere Meldungen


Wir berichten schon seit geraumer Zeit über das Thema Coronavirus in Ostbayern. Um die Navigation und Geschwindigkeit auf dieser Seite zu verbessern, finden Sie ältere Nachrichten hier:

Ältere Meldungen

 

Neueste Artikel zum Thema

13.07.2025 Roding: Unberechtigt auf Dachboden genächtigt In Roding wurde am 13. Juli ein 59-Jähriger auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses beim unbefugten Nächtigen angetroffen, festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen – ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs. 26.01.2025 Regensburg: Tödlicher Verkehrsunfall auf der A3 Auf der A3 bei Regensburg kam es heute in den frühen Morgenstunden zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Toten und mehreren Verletzten. 24.01.2025 Bayern: Laut Gerlach gut für künftige Pandemien gewappnet Fünf Jahre nach der ersten bestätigten Corona-Infektion zieht Bayerns Gesundheitsministerin eine positive Bilanz der daraus gezogenen Konsequenzen - anders als Jens Spahn. 12.12.2024 Regensburg: Einbruch in Juweliergeschäft – Zeugen gesucht In Regensburg wurden bei einem Einbruch in ein Juweliergeschäft über 80 Schmuckstücke gestohlen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise. 01.12.2024 Oberhinkofen: Drei Verletzte nach Frontalzusammenstoß Am Samstag, den 30. November 2024, ereignete sich gegen 13:15 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall in Oberhinkofen, Gemeinde Obertraubling, bei dem drei Menschen verletzt wurden. Der Unfall geschah auf der Kreisstraße R19 kurz hinter dem Ortsausgang. Unfallhergang Ein 91-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Regensburg war in Richtung Regensburg unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf 31.10.2024 Bayern: 16.500 Firmen verpassen Frist für Corona-Hilfen-Abrechnung Rund 16.500 bayerische Unternehmen haben trotz einer zusätzlichen einjährigen Frist keine Schlussabrechnung für die Corona-Hilfen des Bundes eingereicht. Dies gab die Industrie- und Handelskammer (IHK) München und Oberbayern bekannt. Betroffene Unternehmen sind nun verpflichtet, den gesamten Corona-Zuschuss plus Zinsen zurückzuzahlen. Firmen, die jedoch eine Fristverlängerung beantragt haben, können ihre Abrechnung im Rahmen eines Anhörungsverfahrens bis

 

Aktuelle Videos zum Thema

21.09.2023 01:05 Min Donaustauf: Landesverband für Post-Covid 19 gegründet Heute ist daran nicht mehr zu denken, aber im September vor zwei Jahren war unser Alltag noch von der 2 und 3G Regel geprägt. Corona liegt für manche weit zurück, für andere ist es noch jeden Tag präsent. Die Rede ist von den Folgen der Erkrankung. In Donaustauf gibt es ja schon eine Bilanz, die 18.09.2023 04:00 Min Corona- und Grippeimpfungen sinnvoll? Experte im Gespräch Auch wenn es immer noch warm ist, der Sommer neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Das bedeutet, langsam beginnt die Erkältungs- und Grippezeit. Und leider gibt es ja auch immer noch das Corona-Virus. Wie sinnvoll ist es, sich impfen zu lassen? Darüber hat Martin Lindner mit Richard Leberle gesprochen. Der Mediziner war Leiter des Regensburger 13.09.2023 01:20 Min Regensburg: Corona- und Grippeimpfungen, Ja oder Nein? Mit dem Herbst steht auch die Erkältungs- und Coronazeit bevor. Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) rät zu Impfungen. Wir wollten wissen, ob sich die RegensburgerInnen schon Gedanken dazu gemacht haben… 13.06.2023 00:36 Min Bayern: Anstieg im bayerischen Gastgewerbe im April Der Umsatz im bayerischen Gastgewerbe ist stärker als noch 2022. Das zeigen aktuelle Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik. 28.02.2023 00:24 Min Bayern: Corona-Testzentren schließen Ab Morgen haben die öffentlichen Corona-Testzentren in Bayern geschlossen. 01.02.2023 00:30 Min Bayern: Weitere Maskenpflichten fallen Ein Thema, das in den letzten Jahren für viel Aufregung und Demonstrationen gesorgt hat, war die Corona-Pandemie. Besonders über die Maskenpflicht wurde viel debattiert. Jetzt fallen immer mehr Maßnahmen weg – auch in Bayen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Steuerschätzung: Bayern darf auf höhere Einnahmen hoffen Die wirtschaftliche Flaute der vergangenen Jahre hat Spuren hinterlassen. Schon lange sprudeln auch in Bayern die Steuern nicht mehr so gut. Die neuste Schätzung bietet Anlass zur Hoffnung. 08.08.2025 Bayern: Mehr neue Wohnungen genehmigt – Deutlicher Zuwachs in ländlichen Regionen Im ersten Halbjahr 2025 sind in Bayern wieder mehr Baugenehmigungen für neue Wohnungen erteilt worden. Wie das Landesamt für Statistik mitteilt, wurden 25.959 Wohnungen genehmigt – ein Anstieg um 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Vor allem die ländlichen Regionen treiben diesen Aufwärtstrend, während die Großstädte weiterhin rückläufige Zahlen verzeichnen. Trotz der positiven Entwicklung bleibt 24.01.2025 Bayern: Laut Gerlach gut für künftige Pandemien gewappnet Fünf Jahre nach der ersten bestätigten Corona-Infektion zieht Bayerns Gesundheitsministerin eine positive Bilanz der daraus gezogenen Konsequenzen - anders als Jens Spahn. 02.12.2025 Bayern: Schülerstreiks gegen neues Wehrdienstgesetz Im Rahmen eines bundesweiten Schulstreiks wollen Jugendliche am Freitag in zahlreichen Städten im Freistaat – darunter München, Nürnberg, Augsburg, Landshut, Rosenheim, Eichstätt und Kempten – gegen eine mögliche Rückkehr der Wehrpflicht demonstrieren. Auf der zentralen Aktionsseite schulstreikgegenwehrpflicht.com heißt es: „Wir wollen nicht ein halbes Jahr unseres Lebens in Kasernen eingesperrt sein, zu Drill und Gehorsam