Di, 07.11.2017 , 16:29 Uhr

Regensburg: Wolbergs meldet sich zu Wort

Regensburgs vorläufig suspendierter Oberbürgermeister Joachim Wolbergs meldet sich zu Wort: Nachdem er seit seiner Verhaftung vor rund 10 Monaten nicht mehr öffentlich gesprochen hat, veröffentlicht Wolbergs heute eine Videobotschaft. Am Abend will der Politiker das Video in den sozialen Medien veröffentlichen. Uns liegt das Statement vor. 

Update, 19:25 Uhr: Mittlerweile hat Wolbergs das Video veröffentlicht.

Wolbergs: „Unfassbare Haft“

Gleich zu Beginn seiner Botschaft betont Wolbergs: Es gehe ihm natürlich nicht besonders gut und die nach seinen Worten unfassbare Haft habe bei ihm Spuren hinterlassen. Aber diese Zeit habe ihn nicht gebrochen, wie manche das gehofft hatten, so Wolbergs. Er habe dank vieler Menschen noch genügend Kraft, sich zu wehren.

In einem Ausschnitt betont Wolbergs, dass er in sein Amt als Oberbürgermeister zurückkehren möchte:

Regensburg: Wolbergs meldet sich zu Wort (Ausschnitt)

Wolbergs dankt Unterstützern

Der suspendierte Oberbürgermeister dankt in der Botschaft auch allen Menschen, die ihn in den vergangenen Monaten und seit seiner Inhaftierung als Menschen nicht haben fallen lassen. Trotzdem habe er von niemandem erwartet, dass man ihn ohne Weiteres für unschuldig hält. Ausserdem erklärt Wolbergs, warum er von seiner Funktion als Oberbürgermeister nicht zurücktritt- Für ihn steht die Unschuldsvermutung im Zentrum von Rechtsstaatlichkeit und Gerechtigkeit. Erneut betont Wolbergs, dass er nie bestechlich war. Alle, die ihn nur ein bisschen kennen, wüssten das. Zudem würde er heute keine seiner Entscheidungen, die man ihm zum Vorwurf macht, anders fällen.

Regensburg: Wolbergs meldet sich zu Wort (Zweiter Ausschnitt)

Ermittlungen gegen Wolbergs

Wolbergs und weitere Personen wurden im Januar im Zuge der Spendenermittlungen verhaftet. Wolbergs steht im Verdacht der Vorteilsnahme. Es geht um Parteispenden an einen Regensburger Ortsverein. Die Staatsanwaltschaft gab damals Verdunkelungsgefahr als Haftgrund an. Das Stadtoberhaupt befand sich für mehrere Wochen in Untersuchungshaft, erst Ende Februar kam Wolbergs wieder frei. Zu diesem Zeitpunkt war er aber bereits vorläufig suspendiert, konnte sein Amt als Oberbürgermeister also nicht weiter ausüben.

Wir haben unsere Videos zum Fall Wolbergs und zu den Spendenermittlungen in Regensburg hier nochmals für Sie zusammengefasst:

Spendenermittlungen in Regensburg: Alle Videos

Anwalt wirft Ermittlern Fehler vor

Wolbergs' Verteidiger hat bereits Anfang November schwere Vorwürfe gegen die Ermittler erhoben. Der Staatsanwaltschaft wirft die Verteidigung unzureichende Ermittlungen vor. Ausserdem sollen aufgezeichnete Telefonate "sinnentstellend" verschriftlicht worden sein. Wir haben über die Stellungnahme der Verteidigung berichtet:

Mutmaßliche Spendenaffäre: Wolbergs' Anwälte äußern sich

 

Wolbergs selbst hatte bereits vor einigen Tagen angekündigt, sich zu äußern:

Videobotschaft von Joachim Wolbergs (komplettes Video)
Regensburgs suspendierter Oberbürgermeister Joachim Wolbergs meldet sich heute mit einem Video zu Wort.

 

MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei