Do, 05.11.2020 , 16:32 Uhr

Regensburg: Schulen bleiben geöffnet

Die Stadt Regensburg bestätigt, dass die Schulen nach den Herbstferien geöffnet bleiben. Die Maskenpflicht am Platz gelte weiterhin, teilt die Stadt mit. Derzeit liegt die sogenannte 7-Tage-Inzidenz für die Stadt Regensburg laut LGL bei 142,4 und damit im „dunkelroten“ Bereich der Corona-Ampel. Die steigende Zahl der Neuinfektionen macht Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer Sorgen. Sie verweist auf den Nutzen einer Mund-Nasen-Maske. Die Maskenpflicht am Platz gelte weiterhin auch für Grundschülerinnen und Grundschüler.

Hier finden Sie aktuelle Zahlen zu den Corona-Infektionen in Ostbayern.

Diese Schulen und Kindertagesstätten im Raum Regensburg sind derzeit von Corona-Quarantänemaßnahmen betroffen.

 

Die Pressemitteilung der Stadt

 

„Wir wollen, dass alle Schülerinnen und Schüler so lange wie möglich in den Schulen unterrichtet werden können“, betont Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Doch die steigenden Zahlen der Neuinfektionen bereiten der Oberbürgermeisterin Sorgen: „Da wir mit einem Mund-Nasen-Schutz die Verbreitung des Virus reduzieren können, müssen wir alle solidarisch handeln und eine Maske tragen.“ Die Maskenpflicht am Platz gilt somit auch weiterhin für Grundschülerinnen und Grundschüler. Nach der 8. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (8. BayIfSMV, § 18) des Freistaates Bayern können nur in begründeten Einzelfällen Ausnahmen von der Maskenpflicht am Platz zugelassen werden.

Nach eingehender Prüfung unter Beteiligung der zuständigen Stellen gibt es für die Stadt Regensburg keine Gründe, nach den Herbstferien von der nach der 8. BayIfSMV grundsätzlich bestehenden Maskenpflicht im Unterricht abzuweichen. „Wir hoffen, dass diese Maßnahmen greifen und der Anstieg der Infektionen gebremst werden kann“, so Oberbürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer.

Gemeinsam mit Dr. Hermann Hage, Referent für Bildung, und Dr. Walter Boeckh, Regional- und Rechtsreferent, dem Staatlichen Gesundheitsamt und dem Staatlichen Schulamt Regensburg wird die Oberbürgermeisterin die Situation für Regensburg regelmäßig überprüfen und je nach Infektions- und Rechtslage die Maßnahmen neu bewerten.

Pressemitteilung / MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Galeria will 16 seiner 92 Warenhäuser schließen Am Samstag soll es neue Informationen zum Schicksal der Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof geben. Nach dpa-Informationen soll der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof 16 seiner 92 Warenhäuser schließen wollen. 26.04.2024 Belohnung für Theo-Spender: Preise übergeben Mit zwölf attraktiven Preisen im Gesamtwert von rund 4500 Euro haben Firmen aus der Region Spender belohnt, die von November bis Januar „Theo Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern“ unterstützt haben. Den Hauptpreis, einen 3000-Euro Einkaufsgutschein, spendierte Felix Zimmermann von bikezeit Neutraubling. 26.04.2024 Landkreis Regensburg: Bundesarbeitskreis Medien zu Gast - Sendung zu KI am Sonntag Am Sonntag (28.4.) sehen Sie bei TVA ab 18:15 Uhr wieder die Sendung "Ostbayern 4.0 - KI im Alltag" - diesmal zum Thema Künstliche Intelligenz und Schule. Die Podiumsdiskussion zum Thema finden Sie auf der Seite des Medienzentrums Regensburger Land. 26.04.2024 Regensburg: Gedenkstele für Widerstandskämpfer gesegnet Mit der Enthüllung und Segnung einer Stele mit einem Porträt und den Lebensdaten von Fritz Gerlich durch Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer setzt der Caritas Diözesanverband an prominenter Stelle vor dem Alten- und Pflegeheim in der Boessnerstraße dem Namensgeber ein Denkmal.