TVA Onlineredaktion

Earth Night

Regensburg: In der Stadt gehen am 07. September die Lichter aus

Eine Nacht ohne Licht in Deutschland und Österreich

Am Dienstag, 7. September 2021, findet ab 22 Uhr in Deutschland und Österreich bereits zum zweiten Mal nach 2020 die Earth Night statt. Anders als bei der Earth Hour im März, bei der das Licht für eine Stunde ausgestellt werden soll, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen, soll bei der Earth Night die künstliche Beleuchtung die ganze Nacht abgestellt werden, um auf die negativen Auswirkungen auf Mensch, Tier und Umwelt aufmerksam zu machen. Diese Aktion wurde von der Initiative „Paten der Nacht ins Leben“ gerufen, welche sich gegen Lichtverschmutzung und für den Schutz von Nachtschwärmern und Insekten einsetzt.

Auch die Stadt Regensburg knipst in diesem Jahr die Lichter aus und nimmt an der Earth Night 2021 teil. Hierzu werden die Anstrahlungen von Parkplätzen, Denkmälern sowie Kirchen und anderen städtischen und touristischen Anlagen ausgeschaltet. Als Kooperationspartner der Stadt Regensburg bei der Aktion Earth Night fungiert die Sternwarte Regensburg.

 

Rahmenprogramm zur Earth Night

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer wird die Earth Night am Dienstag, 7. September 2021, um 20 Uhr im Innenhof des Thon-Dittmer-Palais eröffnen.

  • Von 19.30 bis 21.30 Uhr kann die Ausstellung „Astrofotografie“ in der Säulenhalle des Thon-Dittmer-Palais besichtigt werden. Die Fotografen sind anwesend.
  • Um 20.15 Uhr beginnt die Lesung von Agnes Gerstenberg „Bayerisch Kanada“ im Innenhof des Thon-Dittmer-Palais.
  • Ab 21.30 bis 23 Uhr lädt die Sternwarte Regensburg (Ägidienplatz 2) zum Sternegucken ein.

Allerdings soll es nicht nur bei städtischen Aktionen bleiben.

„Das Gute an der Earth Night ist nämlich: Alle können mitmachen! Deshalb meine Bitte auch an die Bürgerschaft, ein Zeichen zu setzen gegen Lichtverschmutzung und für aktiven und nachhaltigen Naturschutz“,

so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Bürgermeister Ludwig Artinger. Beide appellieren zusätzlich an Unternehmen und Verbände:

„Ein verantwortungsvoller Umgang mit Licht ist angesichts des Klimawandels wichtiger denn je. Machen Sie mit!“

 

 

Weitere Teilnehmer

An der Aktion nehmen neben der Stadt Regensburg u. a. die Ostbayerische Technische Hochschule (OTH), die Regierung der Oberpfalz und das Stadtwerk teil. So werden am Jahnstadion, der Donau-Arena und dem Westbad ab 22 Uhr die Lichter ausgemacht. Auch verschiedene Wahrzeichen der Stadt, wie der Dom St. Peter, die Steinerne Brücke, der Rathausturm sowie die Neupfarrkirche, werden im Dunkel versinken.

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer ruft auch Unternehmen, den Handel und die Bürgerschaft auf, an der Aktion teilzunehmen.

„Alle können mitmachen und einen Beitrag für nachhaltigen Naturschutz leisten. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen wie Strom wird im Kontext des Klimawandels wichtiger denn je. Setzen Sie ein Zeichen und machen Sie mit!“

Weitere Informationen zur Earth Night 2021 unter https://www.earth-night.info/

 

Stadt Regensburg/JM

expand_less