Sa, 06.04.2013 , 08:35 Uhr

Wieder Autos in Regensburg in Flammen

In der Nacht von Freitag auf Samstag sind in Regensburg drei hochwertige Fahrzeuge abgebrannt, darunter ein Audi A6. Sie waren diesmal sogar in einer Garage untergebracht. Um kurz nach halb ein Uhr nachts meldete ein Passant der Integrierten Leitstelle einen brennenden PKW in einer Garage in „Am Buchenfeld“ in Regensburg. Kurz darauf gingen viele weitere Anrufe ein und es wurde schnell klar, dass mehrere PKW und die Garage brannten. Die Leitstelle alarmierte die Berufsfeuerwehr und zur Unterstützung die Freiwilligen Feuerwehren Graß und Oberisling. Als die ersten Fahrzeuge eintrafen war der Feuerschein der brennenden Garage schon von weitem zu sehen. In der Garage brannten drei PKW. Flammen und Rauch zogen an der Fassade des Wohnhauses hoch, die Kunststoffteile in der Nähe stehender Fahrzeuge schmolzen wegen der großen Hitze. Nachbarn hatten bereits in den Wohnungen des Hauses geklingelt, etliche Bewohner waren bereits im Freien. Der ebenfalls bereits eingetroffene Rettungsdienst betreute die Personen und half bei der vorsorglichen Räumung eines weiteren Hauses.

Die Berufsfeuerwehr startete sofort einen massiven Löschangriff mit vier Rohren, die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr kontrollierten das angrenzende Wohnhaus. Dabei musste eine Wohnung vorsichtshalber gewaltsam geöffnet werden, weil nicht klar war, ob sich die Bewohner noch in der Wohnung aufhielten. Die Wohnung war jedoch leer.

Durch das starke Feuer war die gemauerte Garage schnell so stark beschädigt, dass sie einzustürzen drohte. Um kein Risiko einzugehen wurde, nachdem das Feuer eingedämmt war, die Garage mit Schaum geflutet um letzte Glutnester abzulöschen.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand wobei das Wohnhaus zu Beginn des Einsatzes durch das Feuer erheblich bedroht war.

An der Einsatzstelle waren, neben Polizei und Rettungsdienst, insgesamt 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit zehn Fahrzeugen. Laut Polizeibericht entstand bei dem Brand ein Sachschaden von rund 200.000 Euro. Ob ein Zusammenhang mit den bisherigen Fahrzeugbränden in Regensburg besteht, konnte die Polizei am Samstag mittag noch nicht sagen, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

06.04.2013

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird. 03.05.2024 Regensburg: Gesuchter bei mutmaßlichem Drogendeal auf frischer Tat ertappt Am Feiertag, dem 1. Mai, haben Zivilpolizisten in Regensburg einen gesuchten Mann verhaftet und dabei auch eine große Menge an Drogen sichergestellt. Außerdem wurde ein weiterer Mann festgenommen.