Do, 10.10.2013 , 14:26 Uhr

Wieder Ärger mit der Zwiebelfabrik

Alle Jahre wieder gehen Beschwerden über die Geruchsbelästigung der Zwiebelfabrik beim Landratsamt und der Gemeinde Alteglofsheim ein. Auch derzeit läuft die Kampagne in der Zwiebeltrocknung wieder an und führt zu Problemen. Dabei sind erste Maßnahmen schon ergriffen worden.

Auch dieses Jahr beginnt die Kampagne der Bayerischen Trockenzwiebel GmbH in Alteglofsheim nicht ohne Begleiterscheinungen. Noch immer fühlen sich die Anwohner durch den permanenten Zwiebelgeruch belästigt und fordern Verwaltung und Politik auf, eine Lösung zu suchen. Rechtlich aber ist schwer etwas gegen die Zwiebelfabrik zu unternehmen: Die Geruchsbelastung durch die Anlage liegt unter der gesetzlich festgelegten Immissionsgrenze.

Alle Seiten sind jedoch um eine Lösung bemüht. So trafen sich Anwohnerinitiative, Betreiber und Lokalpolitik auf Einladung des Landrates diese Woche, um nach Lösungen zu suchen. Ein Problem sei durch die Filterung des Abwasserkanals bereits behoben, doch die Geruchsbelästigung sei noch nicht ganz beseitigt. Von Betreiberseite plane man weitere technische Maßnahmen, um die Geruchsbelästigung zu beseitigen. Darüber hinaus regte Landrat Mirbeth an, einen direkten Kommunikationsweg zwischen Bürgerinitiative und Geschäftsleitung der Trocknungsanlage zu etablieren. So soll man künftig besser auf unerwartet auftretende Geruchsemissionen reagieren können.

 

TeS / SC

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Regensburg: Caritas Frühlingscafé für Bedürftige Die Caritas Regensburg läutet mit dem NOAH-Mobil und einem Kaffeegruß im Fürst-Anselm-Park den Frühling ein. 29.04.2024 Regensburg/Kambodscha: Ärzteteam hilft schwerkranken Kindern 2 Ärzte vom Caritas Krankenhaus St. Josef in Regensburg sind in ihrem Urlaub nach Kambodscha gereist, um Kindern mit schweren Verbrennungen oder Fehlstellungen zu helfen. Es war nicht der erste Einsatz der beiden in Südostasien. 28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen