Di, 15.04.2014 , 16:44 Uhr

Wer mit wem? Koalitionsfrage in Regensburg

Er lässt sich nicht in die Karten schauen. Der designierte Oberbürgermeister Joachim Wolbergs schweißt gerade seine neue Koalition zusammen. Es wird viel gemunkelt, viel spekuliert, aber nichts ist gewiss. Gestern Abend traf sich die SPD-Verhandlungsdelegation, um über die bisherigen Gespräche zu diskutieren.

Was ist der Wählerwille? Eine große Koalition, im Sinne von SPD und CSU oder eine Dreier- oder Vierer-Koalition? Das gilt es jetzt für den designierten Oberbürgermeister, Joachim Wolbergs heraus zu finden. Doch der SPD-Mann lässt sich bei seiner Entscheidung nicht in die Karten schau´n. Eines ist sicher: Es gibt keine Koalition mit den Linken, ÖDP oder der CSB.

Die SPD kommt mit ihrem Oberbürgermeister derzeit auf 18 Sitze im Stadtrat. Um eine Mehrheit zu erreichen, fehlen quasi noch acht. Eine weitere Frage ist die Besetzung der Bürgermeister-Posten. Das Amt des zweiten Bürgermeisters, will die SPD selbst besetzen. Doch wer wird der Dritte? Wäre Christian Schlegl bereit, seinen Job bei BMW aufzugeben? Christian Schlegl teilte TVA mit: „Es gibt noch keinen Anlass, eine Aussage darüber zu treffen. Erst wenn die große Koalition ein Thema ist, würde man sich mit dieser Frage beschäftigen“.

 

Über die Osterfeiertage möchte sich Joachim Wolbergs entscheiden. Entscheiden, mit wem er in den kommenden Jahren zusammenarbeiten möchte. Die Koalition soll, wenn es nach Wolbergs geht, schon am 4. Mai ausverhandelt sein.

 

RH

 

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Regensburg: Rote Ampel missachtet - Auto von Zug erfasst und mitgeschleift Ein Auto ist am Samstagnachmittag von einem Zug erfasst und mitgeschleift worden. Der Autofahrer hatte ein Rotlicht missachtet. 05.05.2024 Regensburg: Bundesweite Warnstreiks bei der Deutschen Telekom am Montag und Dienstag Am Montag und Dienstag kommt es bundesweit zu Warnstreiks in Shop der Telekom. 05.05.2024 Regensburg: Betrunken auf dem E-Scooter unterwegs Ein junger Regensburger war Samstag Nacht betrunken auf einem E-Scooter unterwegs. Jetzt erwarten ihn mehrere Anzeigen. 04.05.2024 Eishockey: Andrew Schembri verlässt die Eisbären Die Eisbären Regensburg haben den ersten Abgang bekannt gegeben. Stürmer Andrew Schembri verlässt den DEL2-Meister.