Mo., 31.05.2021 , 18:42 Uhr

Niedrige Infektionszahlen

Weitere Lockerungen im Landkreis Cham ab 1. Juni

Einkaufen ohne Test und ohne Termin - Drei Hausstände können sich treffen - Kindertagesstätten im Regelbetrieb

Nachdem die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Cham heute (Montag, 31. Mai 2021) schon den sechsten Tag in Folge unter den Schwellenwert von 50 bzw. 35 liegt, gibt es ab Dienstag, 1. Juni 2021, weitere Erleichterungen für die Menschen im Landkreis Cham. Landrat Franz Löffler sagt dazu: „Ich bin sehr froh darüber, denn jetzt können sich mehr Menschen treffen und es entfallen Test- und Terminpflichten. Damit wird das Leben in manchen Bereichen einfacher. Ich weiß aber auch, dass wir auf dem Weg zurück zur Normalität noch weitere Lockerungen brauchen! Ich hoffe deshalb sehr, dass der bayerische Ministerrat in seiner Sitzung am kommenden Freitag weitere Öffnungsschritte, zum Beispiel für die Innengastronomie, zulassen wird. Die jetzigen Zahlen geben das her!“

Künftig dürfen sich bis zu zehn Personen aus drei Hausständen treffen, wobei Geimpfte und Genesene nicht mitzählen.

Es entfällt die Testpflicht in der Außengastronomie, in Theatern, Konzerthäusern und Kinos, bei kulturellen und sportlichen Veranstaltungen unter freiem Himmel (maximal 250 Besucher mit festen Sitzplätzen), beim Sport im Innen- und Außenbereich, in Fitnessstudios, Freibädern und bei touristischen Bahn- und Reisebusverkehren, Stadt- und Gästeführungen sowie Kultur- und Naturführungen im Freien. Im Einzelhandel war schon bisher kein Test mehr nötig. Hier sowie in der Außengastronomie, in Museen und Ausstellungen, in Kulturstätten und Zoos entfällt jetzt auch die Terminbuchung.

Für den Besuch von Fitnessstudios und Freibädern sowie bei körpernahen Dienstleistungen ist weiterhin eine vorherige Terminbuchung erforderlich.

Beim Sport gibt es ebenfalls Lockerungen. Auch im Innenbereich ist kontaktfreier Sport wieder möglich. Unter freiem Himmel ist es zudem möglich, Kontaktsport in Gruppen bis zu 25 Personen zu betreiben.

Die Kindertagesstätten können wieder in den Regelbetrieb gehen. Freiwillige Tests, kindegerecht durch die Eltern, sind empfohlen. Für die Grundschulen beginnt nach den Pfingstferien der Präsenzunterricht. In allen anderen Schulen ebenfalls, soweit der Mindestabstand eingehalten werden kann. Testung zweimal in der Woche ist weiterhin notwendig.

In allen Fällen müssen die Hygienevorschriften und -konzepte der zuständigen Ministerien beachtet werden. Die FFP-2-Maskenpflicht gilt weiterhin beim Einkaufen im Einzelhandel und auf Wochenmärkten, bei der Abholung vorab bestellter Waren, im öffentlichen Personennahverkehr sowie in Taxen, in Gottesdiensten sowie beim Arztbesuch. Kinder zwischen 6 und 14 Jahren müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Für Kinder unter 6 Jahren entfällt diese Verpflichtung.

Details zu den Regelungen sind auf der Homepage des Landkreises unter https://www.landkreis-cham.de/aktuelles-nachrichten/coronavirus/aktuelle-regeln-news/ veröffentlicht.

Pressemitteilung Landkreis Cham

Videos zum Thema Corona-Pandemie

21.09.2023 01:05 Min Donaustauf: Landesverband für Post-Covid 19 gegründet Heute ist daran nicht mehr zu denken, aber im September vor zwei Jahren war unser Alltag noch von der 2 und 3G Regel geprägt. Corona liegt für manche weit zurück, für andere ist es noch jeden Tag präsent. Die Rede ist von den Folgen der Erkrankung. In Donaustauf gibt es ja schon eine Bilanz, die 18.09.2023 04:00 Min Corona- und Grippeimpfungen sinnvoll? Experte im Gespräch Auch wenn es immer noch warm ist, der Sommer neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Das bedeutet, langsam beginnt die Erkältungs- und Grippezeit. Und leider gibt es ja auch immer noch das Corona-Virus. Wie sinnvoll ist es, sich impfen zu lassen? Darüber hat Martin Lindner mit Richard Leberle gesprochen. Der Mediziner war Leiter des Regensburger 13.09.2023 01:20 Min Regensburg: Corona- und Grippeimpfungen, Ja oder Nein? Mit dem Herbst steht auch die Erkältungs- und Coronazeit bevor. Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) rät zu Impfungen. Wir wollten wissen, ob sich die RegensburgerInnen schon Gedanken dazu gemacht haben… 13.06.2023 00:36 Min Bayern: Anstieg im bayerischen Gastgewerbe im April Der Umsatz im bayerischen Gastgewerbe ist stärker als noch 2022. Das zeigen aktuelle Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik. 28.02.2023 00:24 Min Bayern: Corona-Testzentren schließen Ab Morgen haben die öffentlichen Corona-Testzentren in Bayern geschlossen. 01.02.2023 00:30 Min Bayern: Weitere Maskenpflichten fallen Ein Thema, das in den letzten Jahren für viel Aufregung und Demonstrationen gesorgt hat, war die Corona-Pandemie. Besonders über die Maskenpflicht wurde viel debattiert. Jetzt fallen immer mehr Maßnahmen weg – auch in Bayen.

Nachrichten zum Thema

13.07.2025 Roding: Unberechtigt auf Dachboden genächtigt In Roding wurde am 13. Juli ein 59-Jähriger auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses beim unbefugten Nächtigen angetroffen, festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen – ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs. 26.01.2025 Regensburg: Tödlicher Verkehrsunfall auf der A3 Auf der A3 bei Regensburg kam es heute in den frühen Morgenstunden zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Toten und mehreren Verletzten. 24.01.2025 Bayern: Laut Gerlach gut für künftige Pandemien gewappnet Fünf Jahre nach der ersten bestätigten Corona-Infektion zieht Bayerns Gesundheitsministerin eine positive Bilanz der daraus gezogenen Konsequenzen - anders als Jens Spahn. 12.12.2024 Regensburg: Einbruch in Juweliergeschäft – Zeugen gesucht In Regensburg wurden bei einem Einbruch in ein Juweliergeschäft über 80 Schmuckstücke gestohlen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise. 01.12.2024 Oberhinkofen: Drei Verletzte nach Frontalzusammenstoß Am Samstag, den 30. November 2024, ereignete sich gegen 13:15 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall in Oberhinkofen, Gemeinde Obertraubling, bei dem drei Menschen verletzt wurden. Der Unfall geschah auf der Kreisstraße R19 kurz hinter dem Ortsausgang. Unfallhergang Ein 91-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Regensburg war in Richtung Regensburg unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf 31.10.2024 Bayern: 16.500 Firmen verpassen Frist für Corona-Hilfen-Abrechnung Rund 16.500 bayerische Unternehmen haben trotz einer zusätzlichen einjährigen Frist keine Schlussabrechnung für die Corona-Hilfen des Bundes eingereicht. Dies gab die Industrie- und Handelskammer (IHK) München und Oberbayern bekannt. Betroffene Unternehmen sind nun verpflichtet, den gesamten Corona-Zuschuss plus Zinsen zurückzuzahlen. Firmen, die jedoch eine Fristverlängerung beantragt haben, können ihre Abrechnung im Rahmen eines Anhörungsverfahrens bis

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bad Kötzting: Falsche Anwaltsschreiben in Umlauf Die Polizei warnt: Keine vertraulichen Daten herausgeben! 07.12.2025 Roding: Schwerer Verkehrsunfall - Mann frontal von Auto angefahren Am 06.12.2025 gegen 18:35 Uhr ereignete sich in der Further Straße in Roding ein schwerer Verkehrsunfall. Eine PKW-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. 05.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer. 04.12.2025 Bad Kötzting: Spaziergänger findet Knochen – Gefahr für Hunde Ein Spaziergänger hat am 02. Dezember 2025 im Kurpark von Bad Kötzting verdächtige Knochen gefunden. Der Mann war mit seinem Hund unterwegs, als ihm die Knochen auffielen. Er verständigte daraufhin die Polizeiinspektion Bad Kötzting. Achtung Hundebesitzer Nach einer ersten Einschätzung der Polizei handelt es sich bei den Funden um zerkleinerte Geflügelknochen. Diese können für Hunde