Mi, 26.03.2014 , 10:50 Uhr

Was wird aus dem evangelischen Krankenhaus in Regensburg?

Nachdem im vergangenen Jahr die Barmherzigen Brüder das Evangelische Krankenhaus in Regensburg übernommen haben, ist noch unklar, was aus dem Gebäude am Emmeramsplatz werden soll. Ab 2017 wird eine neue Verwendung für das „Evangelische“ gesucht. Mit einem Appell wenden sich jetzt über 70 Personen aus der Regensburger Stadtgesellschaft und Kunstszene an die Öffentlichkeit.

Wenn es nach den Unterstützern der Initiative „Komplex – Ein Kulturhaus in Regensburg“ geht, soll aus dem Gebäude in der Altstadt ein Zentrum für soziale Begegnungen und für Kunst & Kultur werden. Dazu sollen nach den Initiatoren sowohl ein Kindergarten, ein Generationentreff oder eine Raum für Nachbarschaftsinitiativen gehören, wie auch ein „Repair Café“ oder Proberäume für junge Musiker.

Die Tatsache, dass der Krankenhauskomplex ab 2017 frei wird, bezeichnet die „Komplex“-Initiative als „Möglichkeitsraum“: Ein öffentlicher gesellschaftlicher Treffpunkt solle so in der Altstadt entstehen. Auch dem Stiftungszweck der Evangelischen Wohltätigkeitsstiftung, die nur eine soziale Nutzung des Gebäudes zulasse, würde man so Genüge tun.

 

SC

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Mia König kehrt zu den Bunkerladies zurück Die Pressemitteilung: In der Spielzeit 20/21 war die Linksaußen für Borussia Dortmund am Ball, bevor der Wechsel nach Leverkusen erfolgte. Dort wurde sie direkt Deutsche Meisterin in der A-Jugend und durfte ihre ersten Länderspiele für die U18-Nationalmannschaft – zwei davon in Regensburg – bestreiten. Als weitere Erfolge bezeichnet die aus Hemau im Landkreis Regensburg stammende 02.05.2024 Regensburg: Präventionsstand der Polizei zum Thema Diebstahl Am Dienstag, 30.04.2024, betrieb die Polizeiinspektion Regensburg Süd einen Infostand in der Grünanlage Fürst-Anselm-Allee zum Thema Diebstahlprävention. 02.05.2024 Regensburger Maidult: Kostenloser Dultbus vom 9. bis 26. Mai Auch in diesem Jahr fährt wieder der kostenlose Dultbus zur Maidult in Regensburg! 02.05.2024 Donaustauf: Seniorin erkennt Telefonbetrug Eine Seniorin in Donaustauf ist nicht auf einen Telefonbetrug hereingefallen und hat die Polizei informiert.