Mi, 13.05.2015 , 08:36 Uhr

Warnstreiks bei der Post gehen weiter

Die Warnstreiks bei der Deutschen Post in den Briefzentren Landshut, Regensburg und Straubing werden auch am heutigen Mittwoch fortgeführt. Gestern hatten mit  Beginn der Spätschicht in den Briefzentren Landshut, Straubing, Regensburg und Amberg  ca. 160 Beschäftigte ihre Arbeit niedergelegt.  

95% der zum Streik aufgerufenen Kollegen haben sich an den Warnstreiks beteiligt. Die Zustimmung und die Beteiligung war so hoch wie noch nie. Die Beschäftigten wollen  Sicherheit und Perspektiven für sich und ihre befristeten Kollegen, so die Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di. Auch in den ersten drei Monaten habe der Briefdienst im Gegensatz zu anderen Divisionen seinen Gewinn gesteigert. Es gebe deshalb keine Veranlassung, auf Lohn zu verzichten.  

Die Warnstreiks werden am heutigen Mittwoch seit 7.00 Uhr im Bereich der Info-Post-Schicht fortgesetzt, ab 16.00 Uhr  werden auch wieder die BZA-Schichten in den oben genannten Briefzentren zum Streik aufgerufen. Die Streikmaßnahmen werden voraussichtlich am Freitag fortgesetzt werden. Ob es dann eine Verlagerung weg von den Briefzentren hin zu anderen Bereichen wie z.B. den Paketzentren gibt, wird noch heute entschieden.

pm

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 Ab Dienstag: Nächster GDL-Streik angekündigt - auch bei Lufthansa Nur wenige Tage nach dem jüngsten Ausstand bei der Deutschen Bahn steht an diesem Dienstag ab 2.00 Uhr der nächste Streik der Lokführergewerkschaft GDL auf der Schiene an. Erneut soll es dann für 24 Stunden zu weitreichenden Einschränkungen im Fern- und Regionalverkehr kommen. Gleichzeitig hat die Kabinengewerkschaft Ufo die Flugbegleiter der Lufthansa zu Arbeitskämpfen am Dienstag und 08.02.2024 Bayern: 2023 so viele deutsche Touristen wie noch nie Erstmals seit 2019 waren die Übernachtungszahlen 2023 in Bayern wieder im dreistelligen Millionenbereich. Im vergangenen Jahr gab es so viele deutsche Touristen wie noch nie im Freistaat. 10.01.2024 Bayern: Erster Standort für Telenotarzt wird ausgebaut In Bayern soll ein Telenotarzt-System aufgebaut werden. Der Auftrag für die Systemtechnik wurde erteilt, damit kann der Aufbau des ersten Standortes beginnen. 14.09.2023 14. September: Bundesweiter Warntag - Probealarm um 11 Uhr Heulende Sirenen und Warnnachrichten auf dem Handy: Am Donnerstag gegen 11 Uhr dürften auch im Freistaat wieder viele Menschen aufschrecken. Das mag nerven, ist aber letztlich eine wichtige Übung.