Mi., 15.11.2023 , 17:15 Uhr

Waldmünchen: Neuer Rettungswagen für BRK

Das BRK Waldmünchen freut sich über einen neuen Rettungswagen.

Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) Cham freut sich über einen neuen Rettungswagen am Stellplatz in Waldmünchen. Der Mercedes-Benz Sprinter, der rund 130.000 Euro gekostet hat, wurde  von der evangelischen Pfarrerin Kathrin Nagel und dem katholischen Stadtpfarrer Wolfgang Häupl gesegnet.

BRK-Kreisvorsitzender Theo Zellner betonte die Bedeutung des neuen Fahrzeugs für eine zuverlässige Rettung und bessere Versorgungsmöglichkeiten. Der Sprinter, als Nachfolger eines seit 2017 genutzten Modells, verbindet modernste Technik mit verbesserter Ergonomie, etwa durch eine elektrohydraulische Trage und einen Tragetisch. Wegen der guten Pflege konnten auch Gerätschaften aus dem Vorgängermodell übernommen werden.

Wachleiter Walter Urban hob die Vorteile des neuen Fahrzeugs hervor, insbesondere die Luftdruckfederung. Theo Zellner dankte den Maltesern und den Feuerwehren für ihre Unterstützung und betonte die enge Zusammenarbeit in der Region.

Bürgermeister Markus Ackermann sprach von einer gesteigerten Sicherheit für die Bevölkerung durch das neue Fahrzeug, das optimale Bedingungen sowohl für Patienten als auch Personal bietet.

Zum neuen Fahrzeug: Der Mercedes-Benz Sprinter 519 CDI hat 190 PS, zwei Liter Hubraum und benötigt einen Führerschein der Klasse C1. Der Stellplatz in der Dr.-Matthias-Lechner-Straße wird in einer Dienstgemeinschaft mit dem Malteser Hilfsdienst Rötz geführt. Beide Standorte sind täglich von 6 bis 18 Uhr und nachts abwechselnd besetzt. Sprich: In einer Woche stellt das BRK in Waldmünchen die Nachtschicht, in der nächsten der Malteser Hilfsdienst.

 

 

BRK / FC

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben?