Mo., 11.11.2024 , 13:16 Uhr

Waldmünchen: Bundespolizei stellt illegale Feuerwerkskörper bei 18-Jährigem sicher

Am Samstag, den 9. November, haben Bundespolizisten bei einem 18-jährigen Deutschen rund 1,4 Kilogramm illegale Böller sichergestellt. Der Vorfall ereignete sich in Waldmünchen, wo die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen nun wegen Verstößen gegen mehrere Sicherheitsgesetze ermittelt.

Kontrolle am Grenzübergang Höll

Gegen 16:00 Uhr kontrollierten Bundespolizisten ein Auto mit deutscher Zulassung, das gerade über den Grenzübergang Höll eingereist war. Bei der Überprüfung der Insassen fragten die Beamten gezielt nach verbotenen Gegenständen oder Pyrotechnik, was alle Insassen verneinten. Die Polizisten bemerkten jedoch, wie ein 18-jähriger Beifahrer versuchte, mit dem Fuß etwas unter den Vordersitz zu schieben. Bei der anschließenden Durchsuchung des Fahrzeugs entdeckten die Beamten die verbotene Pyrotechnik und stellten sie sicher.

Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz

Der junge Mann gab zu, die nicht in Deutschland zugelassenen Feuerwerkskörper in Tschechien erworben zu haben. Aufgrund des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz, die Gefahrgutverordnung Straße sowie das Gesetz über die Beförderung gefährlicher Güter ermittelt nun die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde dem 18-Jährigen die Weiterreise gestattet.

Gefahr von illegaler Pyrotechnik

Illegale Feuerwerkskörper, die in Deutschland nicht zugelassen sind, bergen erhebliche Gefahren. Sie können zu schweren Verletzungen wie Knalltraumen, Verlust von Gliedmaßen und Lungenschädigungen führen. In Deutschland sind solche Pyrotechnikartikel aus Sicherheitsgründen verboten. Wer dennoch damit erwischt wird, muss mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren rechnen. Zudem ist die kostenpflichtige Entsorgung der sichergestellten Feuerwerkskörper Teil der Strafen.

 

Bundespolizeiinspektion Waldmünchen / TK

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben? 17.12.2025 Grafenwiesen: 69-Jährige Autofahrerin prallt in Kurve gegen Lastwagen Dieser Unfall hätte wirklich tragisch enden können: eine Seniorin ist mit einem Lastwagen zusammengestoßen und dabei nur leicht verletzt worden. 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen.