Mo., 11.11.2024 , 13:16 Uhr

Waldmünchen: Bundespolizei stellt illegale Feuerwerkskörper bei 18-Jährigem sicher

Am Samstag, den 9. November, haben Bundespolizisten bei einem 18-jährigen Deutschen rund 1,4 Kilogramm illegale Böller sichergestellt. Der Vorfall ereignete sich in Waldmünchen, wo die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen nun wegen Verstößen gegen mehrere Sicherheitsgesetze ermittelt.

Kontrolle am Grenzübergang Höll

Gegen 16:00 Uhr kontrollierten Bundespolizisten ein Auto mit deutscher Zulassung, das gerade über den Grenzübergang Höll eingereist war. Bei der Überprüfung der Insassen fragten die Beamten gezielt nach verbotenen Gegenständen oder Pyrotechnik, was alle Insassen verneinten. Die Polizisten bemerkten jedoch, wie ein 18-jähriger Beifahrer versuchte, mit dem Fuß etwas unter den Vordersitz zu schieben. Bei der anschließenden Durchsuchung des Fahrzeugs entdeckten die Beamten die verbotene Pyrotechnik und stellten sie sicher.

Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz

Der junge Mann gab zu, die nicht in Deutschland zugelassenen Feuerwerkskörper in Tschechien erworben zu haben. Aufgrund des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz, die Gefahrgutverordnung Straße sowie das Gesetz über die Beförderung gefährlicher Güter ermittelt nun die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde dem 18-Jährigen die Weiterreise gestattet.

Gefahr von illegaler Pyrotechnik

Illegale Feuerwerkskörper, die in Deutschland nicht zugelassen sind, bergen erhebliche Gefahren. Sie können zu schweren Verletzungen wie Knalltraumen, Verlust von Gliedmaßen und Lungenschädigungen führen. In Deutschland sind solche Pyrotechnikartikel aus Sicherheitsgründen verboten. Wer dennoch damit erwischt wird, muss mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren rechnen. Zudem ist die kostenpflichtige Entsorgung der sichergestellten Feuerwerkskörper Teil der Strafen.

 

Bundespolizeiinspektion Waldmünchen / TK

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen.