Di., 16.08.2022 , 08:53 Uhr

Treffelstein: 40 Rinder sterben bei Brand eines Stalles

Heute Morgen (16.08.) gegen 1 Uhr hat ein landwirtschaftliches Anwesen in Treffelstein im Landkreis Cham gebrannt. Die Feuerwehr konnte zumindest verhindern, dass das Feuer auf ein angrenzendes Wohnhaus übergeht.

Die Brandursache ist noch unklar. Vom Brand betroffen waren eine Maschinenhalle und eine Stallung. Im Stall befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes 100 Rinder. Laut aktuellem Stand sind 40 von ihnen verendet, die weiteren Rinder konnten flüchten. Viele umliegende Feuerwehren rückten aus und auch Unterstützungskräfte aus Tschechien kamen zur Einsatzstelle. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 1,5 Millionen Euro, Personen sind nicht verletzt worden. Die Polizeistation Waldmünchen hat in Absprache mit der KPI Regensburg die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Update: Brandursache klar

Der Brandermittler der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg konnte bei der Brandbegehung mit Unterstützung des Ermittlungsbeamten der Polizeistation Waldmünchen einen technischen Defekt als Brandursache ermitteln. Die geretteten Tiere werden auf umliegende Bauernhöfe verteilt, die verstorbenen von der Tierkörperbeseitigung professionell abtransportiert.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben? 17.12.2025 Grafenwiesen: 69-Jährige Autofahrerin prallt in Kurve gegen Lastwagen Dieser Unfall hätte wirklich tragisch enden können: eine Seniorin ist mit einem Lastwagen zusammengestoßen und dabei nur leicht verletzt worden.