Fr, 12.04.2024 , 15:06 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Mehrere Hunderttausend Euro an falschen Wahrsager bezahlt

In den vergangenen Wochen brachte eine Betrugsmasche mit Zukunftsvorhersagen eine Frau um mehrere Hunderttausend Euro. Eine weitere Geldübergabe konnte von der Polizei nun verhindert und eine Person festgenommen werden. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen übernommen.

Die Mitteilung der Kriminalpolizeiinspektion Amberg

Am Mittwoch, 10. April, meldete sich eine 38-Jährige bei der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg und erstattete Anzeige wegen Betruges. Die Frau kontaktierte vor mehreren Wochen einen Esoterikdienst, welcher auf einem ausländischen TV-Sender beworben wurde. Für die Dienste wurden nach und nach mehrere Hunderttausend Euro gefordert und auch bezahlt.  Nach einer erneuten Forderung im sechsstelligen Eurobetrag wurde die Frau letztendlich stutzig und wandte sich an die Polizei.
Die aufnehmenden Polizeibeamten klärten die Frau aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach über die Betrugsmasche auf und vereinbarten mit ihr eine begleitete Geldübergabe. Zusammen mit weiteren Polizeikräften konnte am Mittwochnachmittag eine 24-Jährige als Abholerin des Geldes auf einem Parkplatz im Stadtgebiet von Sulzbach-Rosenberg festgenommen werden. Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass der Betrug professionell von mehreren Personen organisiert erfolgte und dies kein Einzelfall bleibt. Gegen die Abholerin wird nun wegen des Anfangsverdachts des gewerbsmäßigen Betrugs ermittelt.
Die 24-Jährige wurde am Donnerstags, 11. April auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher einen Untersuchungshaftbefehl erließ.

Weitere Ermittlungen nach den Komplizen der Festgenommenen werden von der Kriminalpolizei in Amberg geführt.

 

PM

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 Störnstein: Seit April vermisste Frau wieder aufgetaucht Seit April wurde eine 49-jährige Frau aus Störnstein im Landkreis Neustadt an der Waldnaab vermisst. Jetzt wurde die Frau gefunden. 10.05.2024 Landkreis Neumarkt: Bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle - Tatverdächtige festgenommen Zwei Täter haben am Feiertag eine Tankstelle an der B 299 überfallen und konnten mit mehreren tausend Euro fliehen. Die Polizei fahndet weiter nach ihnen. 06.05.2024 Maxhütte-Haidhof/Regensburg: Seniorin übergibt mehrere tausend Euro an Betrüger Eine Seniorin hat in Regensburg mehrere tausend Euro an Betrüger übergeben. 30.04.2024 Schwandorf/Lindenlohe: Autofahrer stirbt bei Unfall Am Montagmorgen ist ein Autofahrer bei Lindenlohe bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die Polizei geht von überhöhter Geschwindigkeit als Unfallursache aus.