Mi, 11.04.2018 , 08:44 Uhr

Start in die Motorradsaison: Mehrere hundert Bikerinnen und Biker sensibilisiert

Bei herrlichem sonnigen Wetter wurden zur Auftaktaktion zur Motorradsicherheit im Landkreis Regensburg an drei Kontrollstellen auf beliebten Motorradstrecken am vergangenen Sonntag, 08.04.2018 zwischen 13.00 Uhr und 17.00 Uhr insgesamt 377 Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer angehalten und zu Saisonbeginn sensibilisiert. Verkehrssicherheit und Prävention standen im Mittelpunkt dieser Kontrolle.

Insgesamt 35 junge Polizistinnen und Polizisten des 72. Ausbildungsseminars der Bereitschaftspolizei aus Sulzbach-Rosenberg konnten bei ihrem ersten „Echteinsatz“ im Fach Kommunikation und Konfliktbewältigung im ersten Jahr ihrer Ausbildung nicht über Arbeit klagen. Bei der Aushändigung des Flyers in Herzform sensibilisierten sie im persönlichen Gespräch die Bikerinnen und Biker über die Gefahren, die ihr Hobby birgt. Nicht angepasste Geschwindigkeit, die Gefahr übersehen zu werden, mangelnde Fitness aber auch besondere Verkehrssituationen wurden thematisiert und rege diskutiert.

Beim ersten richtigen schönen Tag in dieser noch jungen Motorradsaison war es daher nicht verwunderlich, dass an den drei Kontrollstellen im Landkreis Regensburg in Brennberg, Deuerling und Kallmünz insgesamt 377 Motorräder in die Kontrollstellen gewunken wurden, darunter auch eine 25-köpfige Motorradgruppe die zuvor ein Fahrsicherheitstraining absolvierte. Bei der im vergangenen Jahr gestarteten Aktion konnten wetterbedingt zu Saisonbeginn nur 71 Motorräder zum gleichen Zweck angehalten werden.

Bei den Kontrollen wurden die Beamten der zuständigen Polizeiinspektionen Nittendorf, Regenstauf und Wörth a. d. Donau auch von Kräften der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg sowie der PI Neutraubling unterstützt. Bei einigen Bikern war aber wegen gravierender Verkehrsverstöße Handlungsbedarf angesagt. Wegen Veränderungen an der Auspuffanlage müssen vier Motorradfahrer nun mit Ordnungswidrigkeitenanzeigen rechnen.

Auch die Landrätin des Landkreises Regensburg Tanja Schweiger unterstützte, wie schon im Vorjahr, die Aktion und sprach mit Motorradfahrern an den Kontrollorten Kallmünz und Deuerling.

Insgesamt verlief die vierstündige Kontrollaktion in beiderseits entspannter Atmosphäre. Besonders das präventive Vorgehen der Polizei wurde von den Bikern gelobt. Die Polizei ihrerseits dankt dafür den kontrollierten Motorradfahrerinnen und -fahrern für die positive Resonanz, dem großen Interesse und die geopferte Zeit und wünscht eine stets unfallfreie Fahrt.

PM/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Regenstauf: Mann beißt anderem Mann ins Ohr In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat ein Mann einem anderen Mann ins Ohr gebissen und ihn dabei verletzt. 07.05.2024 Regensburg: Nach Fund von toter Frau in Kofferraum - Tatverdächtiger in U-Haft Im Fall der in einem Kofferraum gefundenen Frauenleiche sitzt ein Tatverdächtiger jetzt in U-Haft. Jetzt prüft die Polizei Eifersucht als mögliches Motiv. Außerdem haben Ermittler Blutspuren im Haus des Verdächtigen entdeckt. 06.05.2024 Maxhütte-Haidhof/Regensburg: Seniorin übergibt mehrere tausend Euro an Betrüger Eine Seniorin hat in Regensburg mehrere tausend Euro an Betrüger übergeben. 06.05.2024 Nittendorf: Auto angefahren - Verursacher fährt weg Am frühen Samstagabend sind zwei Autos auf der Staatsstraße 2165 im Begegnungsverkehr aneinander gefahren. Eine 44-jährige Audi-Fahrerin wollte von Pielenhofen in Richtung Etterzhausen fahren, als ihr ein schwarzer SUV, vermutlich der Marke „Jeep“ oder „Range Rover“ auf ihrem Fahrsteifen entgegengekommen. Obwohl die Frau soweit möglich nach rechts ausgewichen war, streifte der SUV ihren PKW. Statt