Do, 13.11.2014 , 11:23 Uhr

Stadt will Hypobank an der Albertstraße kaufen

Mit dem Stadtratsbeschluss vom 26. September 2012 verfolgt die Stadt die Realisierung eines Regensburger Kultur- und Kongress-Zentrum (RKK) am Standort Ernst-Reuter-Platz weiter. Aus diesem Grund wird dem Stadtrat nun vorgeschlagen, das ehemalige HVB-Gebäude inklusive Grundstück in der Maximilianstraße 26 zu erwerben.
Das Gebäude steht in unmittelbarer Nähe zum möglichen RKK am Ernst-Reuter-Platz und würde die Planungen einen wichtigen Schritt weiterbringen. „Da die räumliche Situation am Standort Ernst-Reuter-Platz beengt und die Errichtung eines Hotels in baulicher Einheit mit dem RKK laut aktueller Baumassenstudie schwierig ist, ist die Sicherung von Flächen für ein mögliches Tagungshotel in unmittelbarer Nähe zum RKK absolut sinnvoll“, so Oberbürgermeister Joachim Wolbergs. „Auswärtige Gäste brauchen kurze Anreise- und Abreisewege zwischen Tagungsort und Hotel – nur so kann man das geplante Veranstaltungszentrum optimal vermarkten.“ Mit diesem Vorschlag wird auch den Vereinbarungen des Koalitionsvertrages Rechnung getragen.

„Das Grundstück hat strategische Bedeutung für die Stadtentwicklung und wird seine Werthaltigkeit auch in Zukunft behalten“, erläuterte der für den Ankauf zuständige Referent für Wirtschaft, Wissenschaft und Finanzen, Dieter Daminger.

Außerdem ist die Stadtverwaltung schon seit einiger Zeit auf der Suche nach zusätzlichen Büroflächen. Auch hierfür würde das Gebäude übergangsweise optimale Voraussetzungen bieten. Der OB wird den möglichen Erwerb mit den entsprechenden Konditionen in der nächsten Woche dem Ausschuss für Verwaltung, Finanzen und Beteiligungen, dem Grundstücksausschuss und dem Stadtrat vorlegen.

 

pm

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Pielenhofen: Versperrtes Mountainbike gestohlen Im Zeitraum vom 27.04.2024 bis 30.04.2024 wurde ein versperrtes Mountainbike der Marke Specialized Stumpjumper aus einem offenen Carport in Rohrdorf entwendet. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Hinweise zu dem aktuell unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter der 09404/9514-0 entgegen.   PI Nittendorf 01.05.2024 Pettendorf: Fahrraddiebstahl Am 30.04.2024 in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 12:45 Uhr wurde ein E-Bike der Marke Cube Kathmandu aus einer Hofeinfahrt in Reifenthal entwendet. Das E-Bike war mit einem Faltschloss gesichert und hatte einen Wert von ca. 3.000 €. Hinweise zu dem aktuell unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter der 09404/9514-0 entgegen. 01.05.2024 Sinzing: Frontalzusammenstoß mit Gegenverkehr Nachdem ein Autofahrer einen haltenden LKW umfahren wollte krachte er frontal mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. 01.05.2024 Bernhardswald: Dreister Rennrad-Diebstahl Mit zunehmend schönem Wetter hat die Fahrradsaison 2024 längst wieder begonnen. Bei Temperaturen über 20 Grad steigen auch Freitzeitradler wieder fleißig in die Pedale. Das ist gut für Umwelt und Gesundheit. Leider nutzen auch Fahrraddiebe diese Zeit und so kommt es, dass insbesondere E-Bikes, auch auch andere hochwertige Räder durch Kriminelle gestohlen werden. So kam