Mi, 08.07.2015 , 12:28 Uhr

Stadt Regensburg sucht dringend Pflegeeltern

Derzeit gibt es in der Stadt etwa 350 Pflege- und Adoptivfamilien. Als Dankeschön für deren uneigennütziges Engagement hat das Amt für Jugend und Familie auch in diesem Jahr wieder ein großes Sommerfest auf dem Freizeitgelände Haslbach veranstaltet. Das Fest soll aber auch dazu beitragen, Kontakte unter den einzelnen Familien zu knüpfen, die eine „solch große Leistung für die Stadt erbringen“, wie Oberbürgermeister Joachim Wolbergs und Bürgermeisterin Gertrud Malz-Schwarzfischer betonten. Die Pflege- und Adoptiveltern konnten sich so über ihre Herausforderungen, Erfahrungen und in Erziehungsfragen austauschen oder einfach nur gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammensitzen.

Bei den Kindern war bei den tropischen Temperaturen natürlich das kühle Nass die gefragteste Freizeitbeschäftigung. Aber auch das gemeinsame Basteln stand hoch im Kurs. So fertigten sie unter Anleitung Nistkästen aus Holz, um frisch geschlüpften Vögeln ein sicheres Zuhause zu bieten, denn die Kinder wissen aus eigener Erfahrung, wie wichtig Geborgenheit im Leben ist.

Weil der Bedarf an weiteren Pflegefamilien auch weiterhin hoch ist, sucht die Stadt Regensburg interessierte Eltern, die bereit sind, ein Pflegekind aufzunehmen. Ansprechpartnerin im Amt für Jugend und Familie ist Verena Deubler, Telefon 507-4513 oder per E-Mail an deubler.verena@regensburg.de.

pm

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Regensburg: Verfolgungsjagd bei Flucht vor Polizeikontrolle Am Donnerstagabend ist ein Autofahrer in Regensburg vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. Nach einer wilden Verfolgungsjagd konnte die Polizei den Flüchtigen stellen. Er war ohne Führerschein in einem geklauten Auto unterwegs. Außerdem hatte er Drogen genommen. 03.05.2024 Regensburg: Mann wohl niedergeschlagen und ausgeraubt - Zeugen gesucht Am Dienstagabend wurde ein Mann in der Thundorfer Straße in Regensburg wohl niedergeschlagen und ausgeraubt. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen. 02.05.2024 Mia König kehrt zu den Bunkerladies zurück Die Pressemitteilung: In der Spielzeit 20/21 war die Linksaußen für Borussia Dortmund am Ball, bevor der Wechsel nach Leverkusen erfolgte. Dort wurde sie direkt Deutsche Meisterin in der A-Jugend und durfte ihre ersten Länderspiele für die U18-Nationalmannschaft – zwei davon in Regensburg – bestreiten. Als weitere Erfolge bezeichnet die aus Hemau im Landkreis Regensburg stammende 02.05.2024 Regensburg: Präventionsstand der Polizei zum Thema Diebstahl Am Dienstag, 30.04.2024, betrieb die Polizeiinspektion Regensburg Süd einen Infostand in der Grünanlage Fürst-Anselm-Allee zum Thema Diebstahlprävention.