Di, 06.11.2018 , 14:45 Uhr

Schienenverkehrs-Preis 2018: Kommunal-Preis für Jürgen Huber

"Regensburg bekommt eine Stadtbahn!" Hinter dieser Feststellung stehen jahrelange Bemühungen, zahllose Gespräche im kleinen Kreis und natürlich auch die eigene Überzeugung. Deshalb hat das Vergabekomitee des Deutschen Bahnkunden-Verbandes Jürgen Huber den Preis für einen unermüdlichen und erfolgreichen Einsatz um die Wiedereinführung der Straßenbahn in Regensburg verliehen - den Kommunal-Preis.

Jürgen Huber, Bürgermeister der Stadt Regensburg, hatte politischen Ausdauer und Mut. Dank seiner unermüdlichen Arbeit wird Regensburg mit seinen gut 156.000 Einwohnern und täglich etwa 150.000 Pendlern in einigen Jahren wieder über eine Stadtbahn verfügen. Immerhin haben die Regensburger Kommunalpolitiker mit nur einer Gegenstimme der Wiedereinführung zugestimmt. Nicht nostaligische Gefühlsduselei waren ausschlaggebend, sondern die Tatsache, dass nur ein schienengebundenes Verkehrsmittel leistungsfähig und zuverlässig genug ist, um die Regensburger Verkehrsprobleme mit zu lösen.

In ihrer Laudatio würdigte Sybille Uken, Co-Sprecherin des Berliner Bündnisses Pro Straßenbahn, die Weitsicht und Konsequenz von Jürgen Huber. Bezogen auf die Berliner Verkehrsprobleme sei Regensburg ein Vorbild für Berlin.

 

(v. l. n. r.): Sybille Uken, Co-Sprecherin des Bündnisses Pro Straßenbahn Berlin, den Preisträger Jürgen Huber mit dem undotierten Schienenverkehrs-Preis und DBV-Präsident Gerhard J. Curth bei der Preisverleihung am 5. November 2018 im Berliner Abgeordnetenhaus.

 

 

 

Pressemitteilung Deutscher Bahnkunden-Verband e.V.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Regensburg: Caritas Frühlingscafé für Bedürftige Die Caritas Regensburg läutet mit dem NOAH-Mobil und einem Kaffeegruß im Fürst-Anselm-Park den Frühling ein. 29.04.2024 Regensburg/Kambodscha: Ärzteteam hilft schwerkranken Kindern 2 Ärzte vom Caritas Krankenhaus St. Josef in Regensburg sind in ihrem Urlaub nach Kambodscha gereist, um Kindern mit schweren Verbrennungen oder Fehlstellungen zu helfen. Es war nicht der erste Einsatz der beiden in Südostasien. 28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen