Fr., 05.08.2022 , 12:52 Uhr

Sana Klinik Cham: Verein Ukrainehilfe Bruck berichtet über Spendeneinsatz

Die Ukraine braucht Hilfe und viele Spenden sind beim Verein Ukrainehilfe Bruck e.V. eingegangen. Auch die Sana Kliniken des Landkreises Cham haben sich sofort bereit erklärt, zu helfen und sowohl Medikamente als auch medizinisch notwendige Utensilien gespendet. Nun erhielt Kliniken-Geschäftsführer Klaus Fischer Rückmeldung aus erster Hand, wo die Spende ihren Zielort fand.

Hans Jürgen Wittmann, 1. Vorsitzender des Vereins Ukrainehilfe e.V. Bruck machte sich am Donnerstag auf den Weg in das Sana Klinikum Cham – mit im Gepäck der Laptop mit allen Bildern von der Überlieferung der Spenden in die Ukraine.

 

„Es ist uns ein Anliegen als Verein, den großzügigen Spendern zu zeigen, wo die Hilfe ankommt“,

erklärt Wittmann seinen Besuch in Cham.

Regelmäßig – auch vor dem Krieg – wurden Hilfsgüter für die Ukraine gesammelt und die Fahrten dorthin organisiert.

„Kindergärten, Schulen, Altenheime und Kliniken – allen haben wir wichtige Utensilien für das tägliche Leben zukommen lassen“,

berichtet Wittmann, der darüber informiert, dass der Verein bereits seit dem Jahr 1995 besteht. Er selbst habe einige Jahre in Moskau gelebt und auch persönliche Kontakte in dieser Zeit geknüpft. Da er deshalb Russisch sprechen kann, ist es ihm ein Anliegen sich für die Ukrainehilfe einzubringen.

 

Mit vielen Fotos auf dem Laptop demonstrierte Wittmann dem Kliniken-Geschäftsführer, mit welchem Aufwand die Hilfsgüter an die polnisch-ukrainische Grenze gebracht wurden, von wo aus sie weiter verteilt wurden. Fischer zeigte sich beeindruckt und dankte für die enorme Einsatzbereitschaft, durch die man erkenne, wie wichtig Hilfe und Unterstützung für das kriegsgebeutelte Land ist.

 

Sana Kliniken Landkreis Cham

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Karl Stauner AG übergibt Spenden aus E-Testfahrten-Aktion an drei Einrichtungen in Cham Die Spendensumme stammt aus einer gemeinsamen Testfahrten-Aktion mit Ford Deutschland, bei der jede absolvierte elektrische Probefahrt mit einem finanziellen Zuschuss honoriert wurde. Im Aktionszeitraum wurden am Standort Cham insgesamt 335 Probefahrten mit vollelektrischen Ford Modellen durchgeführt, darunter Ford Capri, Ford Explorer und Ford Mustang Mach-E. Für jede dieser Probefahrten stellte Ford einen Zuschuss bereit. Da 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben? 17.12.2025 Grafenwiesen: 69-Jährige Autofahrerin prallt in Kurve gegen Lastwagen Dieser Unfall hätte wirklich tragisch enden können: eine Seniorin ist mit einem Lastwagen zusammengestoßen und dabei nur leicht verletzt worden.