Do., 31.08.2017 , 15:42 Uhr

Rollentausch: Dr. Gerhard Hopp beim BRK Cham

Der CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Gerhard Hopp schlüpfte für einen Tag in die Rolle eines Praktikanten beim Bayerischen Roten Kreuz in Cham.

Einen Arbeitstag der besonderen Art erlebte der CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Gerhard Hopp heute beim BRK in Cham: Als Tagespraktikant tauschte er die Rollen mit Rettungssanitätern des BRK und schaute diesen über die Schulter. Um sechs Uhr morgens ging es los und die ersten Einsätze ließen nicht lange auf sich warten. Der Abgeordnete, der im Sozialausschuss des Bayerischen Landtages für das Ehrenamt als Berichterstatter zuständig ist, zeigte sich einmal mehr beeindruckt vom Engagement der Rettungskräfte. So leisten Haupt- und Ehrenamtliche „Unglaubliches für das Wohl der Menschen„, resümierte Hopp. Mit großer Geduld, Herzblut und Sachkompetenz seien die Rettungskräfte wichtige, oft lebenswichtige, Helfer für Patienten. Daher gebühre ihnen Anerkennung, Wertschätzung und Dank, so Hopp. Mit wichtigen Eindrücken konnte Hopp die Schicht beenden und viele Anregungen für seine politische Arbeit mitnehmen.

 

 

pm/MB

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei beschlagnahmt zehn Kilogramm illegales Feuerwerk Ein Mann konnte Silvester wohl nicht mehr abwarten und hat sich illegalerweise mit vielen Feuerwehrskörpern eingedeckt. 15.12.2025 Cham: Rotaviren breiten sich rasant aus – Gesundheitsamt warnt Eltern Wichtige Warnung für Eltern mit kleinen Kindern im Landkreis Cham: momentan gibt es mehrere Fälle von Babys, die sich mit dem Rotavirus infiziert haben. Das Gesundheitsamt rät deshalb zur Impfung. 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde.