Do., 12.09.2019 , 15:19 Uhr

Roding: Notaufnahme an Sana-Klinik muss zeitweise abgemeldet werden

Die Sana Klinik Roding kann aufgrund von Personalmangel ihre Notaufnahme zeitweise nicht mehr bei der Rettungsleitstelle angemeldet lassen. Darüber hat die Klinik heute in einer Pressemitteilung informiert. Die Erstversorgung von Patienten in Notfallsituationen bleibt in Roding möglich, allerdings seien medizinische Kapazitäten und Aufnahmefähigkeit der Rodinger Klinik erschöpft.

Die Mitteilung der Sana-Kliniken:

An der Sana Klinik Roding muss die Notaufnahme während des folgenden Zeitraums bei der zuständigen Rettungsleitstelle abgemeldet werden:

Grund ist akuter Personalmangel im ärztlichen Dienst, wodurch die medizinischen Kapazitäten und die Aufnahmefähigkeit der Rodinger Klinik erschöpft sind. Allerdings bleibt eine umfassende medizinische Versorgung der Landkreisbevölkerung zu jeder Zeit sichergestellt. So stehen die Klinikstandorte Cham und Bad Kötzting mit ihrem gesamten Leistungsspektrum weiterhin rund um die Uhr als aufnahmefähige Anlaufstellen zur Verfügung.

Die Erstversorgung zur Stabilisierung von Patienten in einer Notfallsituation bleibt selbstverständlich auch in Roding immer möglich, damit sie gegebenenfalls im Anschluss – sofern transportfähig – sicher in eine andere Klinik verlegt werden können. Zudem werden fußläufige Patienten während der Abmeldezeiten weiterhin angeschaut und je nach Krankheitsbild nach der Untersuchung entlassen oder an die umliegenden Krankenhäuser weitergeleitet.

Wie an anderen Krankenhäusern ebenfalls üblich, werden Standorte der Sana Kliniken des Landkreises Cham oder Teilbereiche der Kliniken nur in Ausnahmefällen bei der Rettungsleitstelle abgemeldet. Dafür hat sich in Deutschland ein System etabliert, wonach Kliniken die Rettungsleitstelle informieren, wenn Kapazitäten von Teilbereichen der Klinik bspw. aufgrund eines erhöhten Patientenaufkommens erschöpft sind und es deshalb zu diesen Zeiten sinnvoller ist, zur Versorgung bestimmter Patienten andere Kliniken anzufahren.

Im aktuellen Fall führt Personalmangel zu einer deutlich beeinträchtigten Leistungsfähigkeit des Krankenhausstandortes Roding.

Neben der Rettungsleitstelle wurden die Dienststellen der Rettungsdienste, der Bereitschaftsdienst der KVB sowie – durch Meldung an den Ärztlichen Kreisverband – die niedergelassenen Ärzte über die Situation am Standort Roding informiert.

Meldung Sana Kliniken des Landkreises Cham GmbH

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Karl Stauner AG übergibt Spenden aus E-Testfahrten-Aktion an drei Einrichtungen in Cham Die Spendensumme stammt aus einer gemeinsamen Testfahrten-Aktion mit Ford Deutschland, bei der jede absolvierte elektrische Probefahrt mit einem finanziellen Zuschuss honoriert wurde. Im Aktionszeitraum wurden am Standort Cham insgesamt 335 Probefahrten mit vollelektrischen Ford Modellen durchgeführt, darunter Ford Capri, Ford Explorer und Ford Mustang Mach-E. Für jede dieser Probefahrten stellte Ford einen Zuschuss bereit. Da