Di., 18.10.2016 , 15:15 Uhr

Roding: Feuer verursacht 150.000 Euro Schaden - Ursache wohl technischer Defekt

In Roding hat in der Nacht eine landwirtschaftliche Maschinenhalle gebrannt, laut Polizei entstand ein Schaden in Höhe von circa 150.000 Euro. Das Feuer brach aus bislang ungeklärter Ursache am Montag (17.10) aus. Um ca. 20:00 Uhr wurde der Brand von Bewohnern im Ortsteil Mitterkreith bemerkt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei von einem technischen Defekt als Brandursache aus.


Video: Rudolf Heinz hat die Brandorte in Roding heute besucht

Die Polizei berichtet: Die örtlichen Feuerwehren bekämpften mit einem Großaufgebot den Brand. Der Gesamtschaden beträgt ca. 150.000 Euro. In der Maschinenhalle befand sich ein Traktor, der ebenfalls ein Raub der Flammen wurde. Ein ca. 150 Meter danebenstehendes Wohnhaus wurde durch den Brand nicht in Mitleidenschaft gezogen. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ermittelt.


Bilder: Die Feuerwehr Roding hat diese Bilder des Einsatzes von Montag veröffentlicht

Erst am Freitag hatte in Roding eine Fabrik gebrannt. Das Gebäude und die zugehörige Lagerhalle standen in Flammen und wurden durch das Feuer komplett zerstört. Am Freitag ist ein Sachschaden von 600.000 Euro entstanden.

Beide Brände wurden nach derzeitigem Ermittlungsstand durch technische Defekte ausgelöst.

Die Brandfahnder der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg nahmen heute die beiden Brandstellen in Augenschein und führten umfangreiche Ermittlungen durch. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde der Brand in Neubäu durch einen technischen Defekt im Bereich einer Lagerhalle ausgelöst, der Brand in Roding durch einen technischen Defekt in der Maschinenhalle. Zwischen den beiden Bränden besteht absolut kein Zusammenhang.

 

PM/MF

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2026 Chamerau: Einbruchsversuch – Mann festgenommen, zwei Täter auf der Flucht In Chamerau im Landkreis Cham hat die Polizei nach einem Einbruchsversuch einen Tatverdächtigen vorläufig festgenommen. Zwei weitere mutmaßliche Täter sind weiterhin auf der Flucht. 15.05.2026 Furth im Wald: Mann stürzt ins Gleis – Reisender reagiert blitzschnell Am Bahnhof Furth im Wald hat ein Reisender am Mittwochmittag einem Mann das Leben gerettet. Gegen Mittag stürzte ein 63-Jähriger ins Gleis und zog sich eine Platzwunde am Kopf zu. Ein ebenfalls 63-Jähriger reagierte sofort, zog den Verletzten aus dem Gleisbereich und alarmierte den Rettungsdienst. Eine Streife der Bundespolizei unterstützte die Erstversorgung und half beim Abtransport. Nach Angaben 14.05.2026 Unfall zwischen Waldmünchen und Spielberg endet tödlich Am Donnerstagmorgen ist es auf der Staatsstraße 2154 zwischen Waldmünchen und Spielberg zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen. 13.05.2026 Furth im Wald: Einkaufswagen voller Ware – Täter lässt Auto zurück Dreistigkeit zahlt sich nicht immer aus: wie im Falle eines Ladendiebs in Furth im Wald.