Mi., 24.07.2024 , 11:12 Uhr

Roding: Johanniter-Kinderhaus "Hl. Raphael" erhält Spende

Die Landsmannschaft Roding hat dem Johanniter-Kinderhaus "Hl. Raphael" eine Spende übergeben.

Die Rodinger Landsmannschaft hat eine Spende in Höhe von 7.800 Euro an fünf Kindereinrichtungen in Roding übergeben. Mit dabei ist auch das Johanniter-Kinderhaus „Hl. Raphael“ in Mitterdorf, das mit 1.567,86 Euro bedacht wurde.

Der Verein der Landsmannschaft Roding wurde erstmalig 1928 gegründet, war viele Jahre aktiv und konnte über 100 Mitglieder vorweisen. Allerdings sind die Mitgliederzahlen inzwischen stark gesunken und somit auch die gemeinsamen Aktivitäten. Das vorhandene Geld wird jetzt vom Verein in karitative Zwecke in der Heimatstadt investiert. Bürgermeisterin Alexandra Riedl schlug vor, das vorhandene Geld an die lokalen Kindereinrichtungen zu spenden. Das Geld sei bei den Kindern gut angelegt und eine Investition in die Zukunft betonte Riedl und bedankte sich herzlich bei Anton Wöhrle und den Mitgliedern des Vereins für ihr Engagement.

Lena Dietl bedankte sich im Namen des gesamten Kinderhausteams für die großzügige Spende:

„Das Geld wird in Gartenspielsachen für unsere Krippe investiert. Wahrscheinlich gibt es für die Krippenkinder zwei neue Matschküchen.“


 

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.

 

 

Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. / FC

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Karl Stauner AG übergibt Spenden aus E-Testfahrten-Aktion an drei Einrichtungen in Cham Die Spendensumme stammt aus einer gemeinsamen Testfahrten-Aktion mit Ford Deutschland, bei der jede absolvierte elektrische Probefahrt mit einem finanziellen Zuschuss honoriert wurde. Im Aktionszeitraum wurden am Standort Cham insgesamt 335 Probefahrten mit vollelektrischen Ford Modellen durchgeführt, darunter Ford Capri, Ford Explorer und Ford Mustang Mach-E. Für jede dieser Probefahrten stellte Ford einen Zuschuss bereit. Da