Mi., 30.04.2025 , 16:57 Uhr

Roding: Dach von Tedi-Filiale teilweise eingestürzt – eine Person leicht verletzt

In einem Einkaufsmarkt in Roding ist am Mittwochnachmittag ein Teil der Decke eingestürzt. Eine Person wurde dabei leicht verletzt, elf weitere kamen mit dem Schrecken davon. Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Einsatz in Einkaufsmarkt in Roding

Um 15:13 Uhr wurde die Feuerwehr Roding gemeinsam mit den Ortsteilwehren Ziering und Mitterdorf zu einem Einsatz mit dem Stichwort alarmiert, weil die Decke einer Tedi-Filiale teilweise eingestürzt ist. Neben der Feuerwehr rückte auch der Rettungsdienst mit einem Großaufgebot aus.
Der Dachstuhl des Gebäudes in Roding brach laut Polizeisprecher. Daraufhin sackte demnach das Dach ab. Auf etwa ein Drittel der Verkaufsfläche sei die Zwischendecke gestürzt, sagte der Sprecher.

Zwölf Personen im betroffenen Bereich – eine verletzt

Der Deckeneinsturz ereignete sich im Bereich eines Geschäfts innerhalb des Marktes. Zum Zeitpunkt des Unglücks befanden sich zwölf Personen in dem betroffenen Abschnitt. Eine Frau wurde leicht verletzt, vor Ort vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Die anderen elf Personen blieben unverletzt.

Großräumige Absperrung und Einsatz von THW

Die Feuerwehr sperrte den Einsatzort großräumig ab und stellte den Brandschutz sicher. Zusätzlich wurde das Technische Hilfswerk (THW) hinzugezogen, das mit zahlreichen Kräften vor Ort war. Ein Fachberater des THW unterstützte die Einsatzleitung bei der weiteren Beurteilung der Lage.

Koordination mit Behörden und Unterstützung durch Bauhof

Vor Ort waren auch der Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr Roding, Alexander Tag, sowie Bürgermeisterin Alexandra Riedl. Mitarbeiter des städtischen Bauhofs unterstützten bei den Absperrmaßnahmen. Gemeinsam mit der Polizei und den zuständigen Behörden wird aktuell das weitere Vorgehen abgestimmt.

Marktbereich bleibt vorerst gesperrt

Die Ursache des Deckeneinsturzes ist derzeit noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen. Der betroffene Bereich des Einkaufsmarktes bleibt bis auf Weiteres gesperrt.

Kreisbrandinspektion Cham / dpa /JM

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen.