Do, 27.06.2019 , 16:17 Uhr

Regensburg: Zugverspätung durch abgerissene Oberleitung

Eine gerissene Oberleitung auf Höhe Prüfening, Bahnkilometer 4,200, hat am Mittwochabend auf der zweigleisigen Hauptstrecke Regensburg – Nürnberg zahlreiche Verspätungen verursacht. Durch den Vorfall erhielten insgesamt 114 Züge 9286 Minuten Verspätung.   

Ein Güterzug hatte gegen 19:05 Uhr einen Leitungsabriss verursacht. Beim Passieren des Stromabnehmers hatte sich eine Verbindungsstelle des Fahrdrahtes gelöst und den Streckenabschnitt in Richtung Nürnberg dadurch stromlos gemacht.
Auch wenn das Gleis in Richtung Regensburg davon nicht betroffen war, wurde die Strecke aus Sicherheitsgründen zunächst beidseitig gesperrt. Ebenfalls aus Sicherheitsgründen sperrte die Bundespolizei zeitgleich die nahegelegene Gleisunterführung für Fußgänger und Radfahrer.

Ab  20:17 Uhr konnte das Gleis in Richtung Regensburg für einen wechselseitigen Zugverkehr wieder freigegeben werden. Ebenso hob die Bundespolizei die Sperrung der Gleisunterführung wieder auf.

Gegen 0:25 Uhr war die Instandsetzung der Oberleitung wieder hergestellt, so dass der Zugverkehr wieder in beide Richtungen möglich war.
Auf Grund des Vorfalles wurden zehn Züge umgeleitet, drei Ersatzzüge eingesetzt. Bei zwei Zügen kam es zu Totalausfällen, bei acht Zügen zu Teilausfällen.

 

Pressemitteilung Bundespolizeiinspektion Waldmünchen

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Maxhütte-Haidhof/Regensburg: Seniorin übergibt mehrere tausend Euro an Betrüger Eine Seniorin hat in Regensburg mehrere tausend Euro an Betrüger übergeben. 06.05.2024 Regensburg: Nach Fund von toter Frau in Kofferraum - Tatverdächtiger in U-Haft Im Fall der in einem Kofferraum gefundenen Frauenleiche sitzt ein Tatverdächtiger jetzt in U-Haft. 06.05.2024 Nittendorf: Auto angefahren - Verursacher fährt weg Am frühen Samstagabend sind zwei Autos auf der Staatsstraße 2165 im Begegnungsverkehr aneinander gefahren. Eine 44-jährige Audi-Fahrerin wollte von Pielenhofen in Richtung Etterzhausen fahren, als ihr ein schwarzer SUV, vermutlich der Marke „Jeep“ oder „Range Rover“ auf ihrem Fahrsteifen entgegengekommen. Obwohl die Frau soweit möglich nach rechts ausgewichen war, streifte der SUV ihren PKW. Statt 05.05.2024 Regensburg: Rote Ampel missachtet - Auto von Zug erfasst und mitgeschleift Ein Auto ist am Samstagnachmittag von einem Zug erfasst und mitgeschleift worden. Der Autofahrer hatte ein Rotlicht missachtet.