Fr, 19.06.2015 , 11:28 Uhr

Bürgerfest: Straßensperren & Behinderungen

Am Bürgerfest-Wochenende vom 19. Juni bis zum 21. Juni 2015 ist eine Vielzahl von Straßen und Plätzen in Regensburg gesperrt!

Das Bürgerfest erstreckt sich in diesem Jahr über folgende Bereiche:

Die Aufbauarbeiten beginnen am Freitag, 19. Juni, um 8 Uhr, Festbeginn ist um 17 Uhr, offizielles Ende ist am Sonntag, 21. Juni, um 23 Uhr.

Straßensperrungen

Für die Dauer des Bürgerfestes ist die Altstadt für den gesamten Verkehr nicht befahrbar. Die Busse im Altstadtbereich werden ab Freitag, 8 Uhr, umgeleitet.

Die Absperrungen werden am Freitag, 8 Uhr, an folgenden Stellen eingerichtet:

Die Einbahnregelung der Drei-Kronen-Gasse im Abschnitt zwischen Dr.-Wunderle-Straße und Maximilianstraße wird umgedreht und der Verkehr in Ost-West-Richtung zugelassen, um die Erschließung der Drei-Kronen-Gasse-West – Am Brixener Hof – Schäffnerstraße zu ermöglichen.

Die Zufahrt zur Tiefgarage Bischofshof ist vom St.-Georgen-Platz her möglich. Dazu wird die Einbahnregelung in der Straße „Unter den Schwibbögen“ aufgehoben.

Die Durchfahrtssperre von Am Singrün/Am Prebrunntor zum Herrenplatz wird zur Verbesserung der Erschließung des Gebiets westlich des Weißbergergrabens aufgehoben.

Um die Zufahrt zur Tiefgarage Arnulfsplatz zu ermöglichen, wird die Einbahnstraßenregelung der Wollwirkergasse aufgehoben.

Halteverbote

In weiten Teilen der Altstadt gelten Halteverbote mit zeitlicher Begrenzung, und zwar in folgenden Bereichen:

Soweit nicht anders vermerkt, treten diese Halteverbote am Freitag, 19. Juni 2015, ab 1 Uhr, in Kraft. Anwohner sollten frühzeitig auf die Beschilderung achten und die auf den Bewohnerparkplätzen abgestellten Autos rechtzeitig entfernen, da diese sonst möglicherweise abgeschleppt werden.

In folgenden Straßen ist von den (Bewohner-)Parkplätzen vom

  1. bis zum 21. Juni keine Wegfahrt möglich:

Für die im Veranstaltungsbereich gesperrten Behindertenstellplätze stehen ersatzweise in der Prüfeninger Straße, am Schwanenplatz sowie am westlichen Fahrbahnrand der Gräßlschleife Ersatzstellflächen zur Verfügung.

Das gesamte Jakobigrundstück am Unteren Wöhrd mit insgesamt 230 Parkplätzen ist ausschließlich für Altstadtbewohner der Bezirke 100/400, 200 und 300, sowie für Bewohner, die eigene Stellplätze nicht anfahren können, reserviert.

Die im Veranstaltungsbereich gesperrten Taxistandplätze werden verlegt an die Bushaltestelle der Schottenstraße gegenüber dem ehemaligen Polizeipräsidium, auf die Westseite der Jakobstraße, auf den Ernst-Reuter-Platz, auf die Südseite des Emmeramsplatzes/St.-Peters-Weg und in die Andreasstraße (Südseite).

 

ÖPNV

Mit dem Tagesticket „+4“ können bereits ab Freitag, 15 Uhr, bis zu fünf Personen einen Tag lang die Busse des RVV nutzen. Auf den Linien 1, 2A/B, 3,4,5,6,8,9,10,11,13,16,17,18, 21/24, 28, 30/31, 34 und 41 wird das Fahrtenangebot verdichtet und es gelten Sonderfahrpläne. Kostenlose Fahrpläne, die auch die geänderte Linienführung enthalten, gibt es im Kundenzentrum des RVV oder unter www.rvv.de.

Ab Freitag, 19. Juni 2015, ab 8 Uhr, gelten folgende Änderungen im Bereich des RVV: Die Linien 1, 2 A/B, 6 und 11 fahren in beiden Richtungen über die Altstadtsüdumgehung, die Linie 4 wird geteilt. Der nördliche Linienast reicht von der Danziger Freiheit bis zum Hauptbahnhof, der südliche Linienast von der Universität bis zur Lilienthalstraße (Umstieg zur Linie 1). Die Linien 13 und 17 werden über die Eiserne Brücke und den Dachauplatz umgeleitet. Der Ernst-Reuter-Platz wird dabei nicht mit bedient. Der Altstadtbus verkehrt nicht.

Für die Dauer der Veranstaltung wird in der Rechtsabbiegespur der Wittelsbacherstraße zur Jakobstraße sowie auf der Westseite der Wittelsbacherstraße je eine zusätzliche Bushaltestelle eingerichtet.

Außerdem wird in der Straße Am Protzenweiher auf Höhe der Einmündung Stadtamhof auf beiden Straßenseiten je eine zusätzliche Bushaltestelle eingerichtet.

 

Parkmöglichkeiten

Den Besuchern des Bürgerfestes stehen folgende Parkmöglichkeiten mit über 7 800 Stellplätzen zur Verfügung.

Die Tiefgarage am Theater steht wegen Sanierungsarbeiten nicht zur Verfügung.

 

Pressemitteilung Stadt Regensburg / SC / MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Regensburg: Kirchlicher Segen für Jumpakids und Sozialpädagogische Familienhilfe Das Regensburger Adipositas-Zentrum Jumpakids und die Sozialpädagogische Familienhilfe der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg (KJF) sind umgezogen: Beide Dienste sind künftig im Castra Regina Center für ihre Klientinnen und Klienten erreichbar. 01.05.2024 Pielenhofen: Versperrtes Mountainbike gestohlen Im Zeitraum vom 27.04.2024 bis 30.04.2024 wurde ein versperrtes Mountainbike der Marke Specialized Stumpjumper aus einem offenen Carport in Rohrdorf entwendet. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Hinweise zu dem aktuell unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter der 09404/9514-0 entgegen.   PI Nittendorf 01.05.2024 Pettendorf: Fahrraddiebstahl Am 30.04.2024 in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 12:45 Uhr wurde ein E-Bike der Marke Cube Kathmandu aus einer Hofeinfahrt in Reifenthal entwendet. Das E-Bike war mit einem Faltschloss gesichert und hatte einen Wert von ca. 3.000 €. Hinweise zu dem aktuell unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter der 09404/9514-0 entgegen. 01.05.2024 Sinzing: Frontalzusammenstoß mit Gegenverkehr Nachdem ein Autofahrer einen haltenden LKW umfahren wollte krachte er frontal mit einem entgegenkommenden Auto zusammen.