Fr., 10.11.2023 , 13:00 Uhr

Schmerzensgeld für Opfer

Regensburg: Urteil gefallen - Donaupark-Vergewaltiger muss ins Gefängnis

Heute ist am Landgericht Regensburg das Urteil gegen den Donaupark-Vergewaltiger gefallen.

 

Neun Jahre Haft wegen vollendeter und versuchter schwerer Vergewaltigung. So lautet das Urteil für den Donaupark-Vergewaltiger von Regensburg. Der Mann muss zudem an zwei seiner Opfer 45.000 Euro Schmerzensgeld zahlen. Das berichtet die Mittelbayerische Zeitung.

Die Richter legten dem 34-Jährigen am Freitag einer Sprecherin zufolge schwere Vergewaltigung, besonders schwerer sexueller Übergriff, schwere sexuelle Nötigung, versuchte schwere Vergewaltigung sowie Bedrohung zu Last.

Die Forderungen zwischen der Verteidigung und der Staatsanwaltschaft gingen schon bei den Plädoyers weit auseinander: Die Verteidigung fordert einen Freispruch des Angeklagten, die Staatsanwaltschaft pocht jedoch auf elf Jahre Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung.

Ende 2020 hat der Angeklagte in Regensburg regelrecht Jagd auf Frauen gemacht, mehrere belästigt und eine vergewaltigt. Nach einem DNA-Treffer bei einer Reihenuntersuchung im Januar 2023 nahmen die Ermittler den Mann in Thüringen fest. Er kam in Untersuchungshaft. Wenig später soll er laut Staatsanwaltschaft in der JVA Regensburg versucht haben, einen Mitgefangenen zu sexuellen Handlungen zu zwingen.

Dieser Vorfall habe ihm nicht nachgewiesen werden können, weswegen er von diesem Vorwurf freigesprochen worden sei, sagte die Gerichtssprecherin.

 

Unser Bericht über die Plädoyers (07.11.23)

 

dpa / MB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen. 19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar.