Fr, 22.02.2019 , 15:51 Uhr

Regensburg: Straßenerhaltungsprogramm wird im Stadtplanungsausschuss vorgestellt

Die Stadt Regensburg investiert jedes Jahr etwa 3 Millionen Euro in den Erhalt von Straßen, Geh- und Radwegen. Durch die vielfältige Beanspruchung von beispielsweise Verkehr oder Witterung sind die Straßen des etwa 448 Kilometer langen Straßennetzes mal mehr, mal weniger stark beschädigt. Die kontinuierliche Pflege und Erneuerung sparen auf lange Sicht das Zwei- bis Dreifache an Erhaltungskosten ein. Im aktuellen Straßenerhaltungsprogramm, das am 27. Februar im Stadtplanungsausschuss vorgestellt wird, werden die diesjährigen Instandsetzungen und Erneuerungen detailliert aufgeführt.

 

„Regensburg ist eine Stadt mit einer hohen Lebensqualität und Wirtschaftskraft, die in den letzten zehn Jahren um mehr als 20 000 Einwohner gewachsen ist“, beschreibt Christine Schimpfermann, Planungs- und Baureferentin, die Entwicklung der Domstadt. „Um diesem Wachstum gerecht zu werden, müssen wir für ein gut ausgebautes und gut erhaltenes Straßennetz sorgen – zu dem auch die Geh- und Radwege zählen.“

So erneuert die Stadt Regensburg in diesem Jahr unter anderem die Fahrbahndecken in der Jakobstraße zwischen der Neuhausstraße und dem Wiesmeierweg sowie im Graßer Weg zwischen Karl-Stieler-Straße und Unterführung an der Autobahn. Darüber hinaus werden beispielsweise die Gehwege in der Hans-Sachs-Straße und Lessingstraße erneuert und auch die Radwege in der Lilienthalstraße zwischen Kirchmeierstraße und Prüfeninger Straße und in Teilbereichen in der Donaustaufer Straße.

Diese Instandsetzungen führen zwar während der Baumaßnahmen zu Behinderungen, nach der Fertigstellung sorgen sie jedoch nicht nur für einen schnelleren Verkehrsfluss und einen geringeren Kraftstoffverbrauch, sondern vor allem auch für eine erhöhte Verkehrssicherheit.

 

Pressemitteilung Stadt Regensburg

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird. 03.05.2024 Regensburg: Gesuchter bei mutmaßlichem Drogendeal auf frischer Tat ertappt Am Feiertag, dem 1. Mai, haben Zivilpolizisten in Regensburg einen gesuchten Mann verhaftet und dabei auch eine große Menge an Drogen sichergestellt. Außerdem wurde ein weiterer Mann festgenommen.