Fr., 08.05.2020 , 13:40 Uhr

Regensburg: Sofortmaßnahmen zur Verbesserung des Radverkehrs

Die Stadt Regensburg informiert über aktuelle Maßnahmen zum Schutz der Fahrradfahrer in der Stadt. So sind bereits Ende April in der Stadt Markierungsarbeiten durchgeführt worden, um sogenannte "Schutzstreifen" für Radfahrer zu schaffen. Die Markierungen sind in der Universitätsstraße und in der Bischof-Wittmann-Straße zu finden. Die Maßnahmen sind im Rahmen des Beschlusses zur Umsetzung des Radentscheids bereits in einer Ausschusssitzung vorgestellt worden.

Die weitere Mitteilung der Stadt

In der Universitätsstraße wurden sogenannte Schutzstreifen für Radler zwischen der Bischof-Konrad-Straße und der Seybothstraße markiert. Die Parkmöglichkeiten am südlichen Ende des Oberen Katholischen Friedhofs bleiben dabei erhalten. In der Bischof-Wittmann-Straße wurde im nördlichen Abschnitt eine Umweltspur eingerichtet. Hier teilt sich seit 30. April der Rad- und Busverkehr eine Spur, ähnlich wie in der Weißenburgstraße oder der Thundorferstraße. An der Simmernstraße endet diese Umweltspur. Danach wird der Radverkehr auf einem eigenen Radfahrschutzstreifen bis zum Radweg in der Augsburger Straße geführt.

„Beide Straßenabschnitte zeichnen sich durch einen relativ hohen Baumbestand aus, der die Straßenräume prägt“, erklärt Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann. „Um diese Bäume zu erhalten und aufgrund der Enge des Straßenquerschnitts, erfolgt die Umsetzung der Maßnahmen durch Schutzstreifen. Dadurch wird der Straßenraum optisch weiter eingeengt, was zu einer Senkung der Geschwindigkeiten im Kfz-Verkehr führt und damit zu einer Verbesserung der Fahrradsicherheit.“

Pressemitteilung Stadt Regensburg

 

Radfahren in Regensburg: Videos zum Thema

Regensburg: Stadtrat übernimmt Radentscheid-Forderung
Kein Bürgerentscheid zum Radentscheid Regensburg! Der Stadtrat hat mit großer Mehrheit die geforderten Maßnahmen der Aktivisten zuvor schon übernommen. Damit muss die Verwaltung jetzt einen Plan ausarbeiten, wie die Forderungen umgesetzt werden können.
Radentscheid Regensburg übergibt Unterschriften an Stadt
Wie soll der wachsende Verkehr in Regensburg bewältigt werden? Geht es nach den Organisatoren des Radentscheids Regensburg, ist das Fahrrad die Alternative. Dafür müsse aber in der Stadt einiges geschehen, um Regensburg fahrradfreundlicher zu machen. Seit Ende April haben sie deshalb in der Domstadt Unterschriften für einen Radentscheid gesammelt. Rund 6.000 Unterschriften waren notwendig.
Regensburg: 6000 Unterschriften für sicheres Radfahren
Hauptrouten für den Fahrradverkehr in Regensburg, also ein Netz von Fahrradstraßen und Radwegen an vielbefahrenen Straßen und Kreuzungen. Damit haben die Initiatoren des Bündnisses Radentscheid Regensburg ein halbes Jahr Unterschriften gesammelt. Gestern haben sie die Aktion beendet.
Regensburg: Verein fordert geschützten Radweg
Auf der neugebauten Brücke in der Markomannenstraße ist der Radweg aufgezeichnet- und laut Verein Radentscheid Regensburg keine ideale Lösung. Radfahrer und Aufofahrer seien gleichermaßen verwirrt über ihre kleinen Spuren. Radfahrer würden von Autos in zu geringem Abstand überholt werden.

 

Aktuelle Videos aus Regensburg

12.12.2025 01:28 Min Regensburg: Mordprozess um getöteten Rentner aus Mintraching auf der Zielgeraden Indizienprozess in Regensburg kurz vor dem Abschluss Am Landgericht Regensburg steht ein aufwendiger Mordprozess kurz vor dem Ende. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer am Pfingstsamstag 2023 in Mintraching einen 73 Jahre alten Mann in seinem Haus getötet hat. Angeklagt ist der Neffe des Opfers. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seinen Onkel mit 13 Schlägen 12.12.2025 00:35 Min Regensburg: Donau-Arena Ausbau soll kommen Die Donau-Arena soll unter anderem eine neugebaute Business-Lounge bekommen. Nach einem Stadtratsbeschluss vom Juli 2024 hat die Stadt Regensburg gemeinsam mit dem Stadtwerk mit den ersten Planungen begonnen. 12.12.2025 00:27 Min Regensburg: Verordnung der Sperrzeit für Gastronomie um 20 Jahre verlängert Die Stadt Regensburg will die Sperrzeitverordnung für Gaststätten weitgehend in ihrer bisherigen Form um weitere 20 Jahre verlängern. Das hat der Stadtrat am Donnerstag beschlossen. Die Verordnung gilt ab dem 10. Januar 2026. 12.12.2025 02:29 Min Regensburg: Kleine Helfer mit großem Herz Gerade jetzt in der Weihnachtszeit rücken viele noch ein bisschen mehr zusammen, es wird gespendet, geholfen und unterstützt. Eine Klasse der Pestalozzi-Mittelschule hat sich das Helfen und Unterstützen allerdings nicht nur in der Weihnachtszeit auf die Fahne geschrieben. 12.12.2025 01:28 Min Umfrage: Was macht Regensburg so lebenswert? Laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft zur Lebensqualität spielt Regensburg ganz vorne mit. Denn im bundesweiten Ranking klettert die Domstadt drei Plätze nach oben von Platz 8 auf Platz 5 der 71 deutschen Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohnern. Platz 1 geht weiterhin an die bayerische Landeshauptstadt München. In Sachen Infrastruktur belegt Regensburg 11.12.2025 02:39 Min Regensburg: Wünsche im Flüsterton - Krebskranke Kinder treffen Christkind im Schloss St. Emmeram Ein besonderes Buch, Spielzeug oder sogar ein Pferd: Wünsche von Kindern ans Christkind gibt es viele. Im Schloss Sankt Emmeram in Regensburg durften rund dreißig Kinder ihren ganz persönlichen Weihnachtswunsch aussprechen. Und zwar: im Flüsterton, direkt ins Ohr des Christkinds. Einer ihrer Hauptwünsche: Gesundheit für sich und die Familie. Denn: es waren Kinder mit Krebs

 

Weitere Meldungen aus Regensburg

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Mintraching: Bau der Pfatterbrücke verzögert sich – Vollsperrung bleibt bis Frühjahr 2026 bestehen Die Bauarbeiten an der Pfatterbrücke bei Mintraching können in diesem Jahr nicht abgeschlossen werden. Die Kreisstraße R 5 bleibt deshalb im Bereich der Brücke bis Frühjahr 2026 voll gesperrt. Eine Umleitung über Mangolding bleibt bestehen. Die Gründe für die Verzögerung hat der Landkreis Regensburg in einer ausführlichen Mitteilung herausgegeben. 12.12.2025 Zeitlarn: Aldi hilft Theo mit 5000 Euro  Einen bunten Scheck über 5000 Euro überreichten Verantwortliche von Aldi Süd in Regenstauf an vkm-Vorsitzende Christa Weiß.

Pressemitteilung / MF

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.