Di, 14.05.2019 , 08:27 Uhr

Regensburg: Plädoyers im Prozess um Betrug mit Pay-TV-Kennwörtern

Seit vergangenen November stehen in Regensburg fünf Männer wegen Betrugs mit Pay-TV Kennwörtern vor Gericht. Am Montag (13.5.) hat die Staatsanwaltschaft für zwei der Männer Haftstrafen von 2 Jahren und 9 Monaten beziehungsweise 2 Jahren und 6 Monaten gefordert. Beim zweiten Angeklagten hatte die Verteidigung eine Bewährungsstrafe gewollt.

Für die übrigen drei Angeklagten hatte es laut Gerichtssprecher Gespräche gegeben, zwischen Verteidigung und Anklage konnte aber keine Verständigung erzielt werden.

Für den dritten Angeklagten hat die Staatsanwaltschaft am Montag 1 Jahr und 4 Monate auf Bewährung gefordert, die Verteidigung 1 Jahr und 2 Monate.

Beim vierten Angeklagten deckten sich die Forderungen: 1 Jahr und 2 Monate auf Bewährung.

Für den fünften Angeklagten hat die Staatsanwaltschaft eine Bewährungsstrafe von 1 Jahr und 8 Monaten gefordert, die Verteidigung wollte zwei Monate weniger.

Die Männer sollen jahrelang illegale Zugänge für Bezahlfernsehen verkauft und so etwa 1,6 Millionen Euro verdient haben.

Ein Urteil soll am 21. Mai fallen.

 

1,6 Millionen Euro illegal verdient

Die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg hatte zwei Männern in der Anklage unter anderem Bildung einer kriminellen Vereinigung und Computerbetrug vorgeworfen, den drei weiteren Angeschuldigten Computerbetrug und Ausspähen von Daten.

Die Männer richteten den Ermittlungen zufolge Internetseiten ein, über die sie über mehrere Jahre hinweg sogenannte Cardsharing- und IPTV-Angebote verkauften. Dafür bauten sie eine technische und logistische Infrastruktur auf. Die Abonnenten des illegalen Pay-TV-Angebotes erhielten Zugang zu verschlüsselten TV-Programmen. Die Bande soll etwa 1,6 Millionen Euro illegal verdient haben.

dpa / MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 29.04.2024 Regensburg: Mehrere Frauen sexuell belästigt und bestohlen In der Nacht auf Sonntag sollen mehrere Frauen im Bereich Obermünsterstraße/Jesuitengässel sexuell belästigt worden sein. Ein Tatverdächtiger wurde verhaftet. 29.04.2024 Altenthann: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt Am Sonntagnachmittag wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Altenthann schwer verletzt. Eine Autofahrerin hatte das Motorrad übersehen. 29.04.2024 Pfatter: Einbruch in Autohaus Am Sonntagmorgen sind bislang unbekannte Täter in ein Autohaus in Pfatter im Landkreis Regensburg eingebrochen. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.