Fr., 28.05.2021 , 12:56 Uhr

Regensburg: Kostenloser Altstadtbus ab dem 1. Juni

Im Rahmen der vom Stadtrat beschlossen "Offensiven Altstadt" kann ab dem 01. Juni der Altstadtbus Emil kostenlos genutzt werden.

Ab April 2022 wird das Stadtwerk.Regensburg eine Tarifanpassung in ihren drei Parkgaragen vornehmen. Die kostenlose Parkzeit in den drei Altstadtgaragen wird dadurch zwar abgeschafft, dafür soll das Geld in andere Projekte investiert werden. Daher wurde das Konzept der "Offensiven Altstadt" entwickelt,  mit dem die Stadt Regensburg und das Stadtwerk.Regensburg die Attraktivität der Altstadt steigern und den ÖPNV ausbauen möchte. Der erste Entschluss wird nun umgesetzt, denn ab dem 01. Juni darf kostenlos mit dem Altstadt-Bus Emil gefahren werden.

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer über den kostenlosen Altstadtbus:

Vor dem Hintergrund der Energie- und Klimawende wollen wir den öffentlichen Nahverkehr in Regensburg weiter stärken. Daher wird das Stadtwerk schon ab 1. Juni unseren beliebten Altstadtbus Emil für alle kostenfrei anbieten. Diese Maßnahme ist eine von vielen, die den Regensburgerinnen und Regensburgern, den Besuchern und den Gewerbetreibenden in der Innenstadt direkt zu Gute kommen wird.

 

Weitere geplante Module des Maßnahmenpaketes "Offensive Altstadt"

Neben einem kostenlosen Altstadtbus ab dem 1. Juni 2021 wird der Fokus unter anderem auf den Ausbau der P+R-Anlagen und des ÖPNV-Netzes in Regensburg gelegt. Neben der Linien- und Taktverdichtung soll es zudem an den Adventssamstagen ein 1-Euro-Ticket im öffentlichen Busverkehr geben, das die Fahrgäste ganz einfach per App online erwerben können.

Dazu sagt Manfred Koller, Geschäftsführer von das Stadtwerk.Regensburg:

Wir als das Stadtwerk.Regensburg sehen es als unsere Kernaufgabe an, für mehr Lebensqualität in Regensburg und der Region zu sorgen. Durch die geplante Verkehrsberuhigung und eine bessere ÖPNV-Anbindung wollen wir unsere schöne Innenstadt noch lebenswerter machen. Dies soll mit der Umsetzung diverser Maßnahmen geschehen, die wir mit dem Geld fördern, das durch die Abschaffung der kostenlosen Parkzeit in unseren Parkgaragen eingenommen wird.

 

Stadt Regensburg/JM

Unser Beitrag zur "Offensiven Altstadt":

Regensburg: "Offensive Altstadt" - Parken wird teuerer - weitere Maßnahmen sollen Attraktivität erhöhen
Mal schnell für eine Erledigung in die Altstadt fahren, im Parkhaus parken und das eine Stunde lang kostenlos – dies wird ab dem kommenden Jahr in Regensburg nicht mehr möglich sein. Denn die Gebühren in den Parkhäusern werden erhöht. Das sowie Maßnahmen, die die Innenstadt attraktiver machen sollen, waren am Mittwochabend Thema im Stadtplanungsausschuss.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis