Fr, 04.05.2018 , 10:41 Uhr

Regensburg: Elektrobusse bereits seit 1 Jahr im Einsatz

Am 2. Mai 2017 gaben die Regensburger Verkehrsbetriebe GmbH (RVB), ein Unternehmen der Stadtwerke Regensburg (SWR), den Startschuss für die Elektrobusflotte auf der Altstadtbuslinie in Regensburg. Seit einem Jahr sind die grünen Emils in der Welterbestadt nun schon unterwegs. 

„Nach anfänglichen „Kinderkrankheiten“  hat sich unser Pilotprojekt, die erste Elektrobusflotte in Bayern zu bedienen, zu einem echten Erfolgsprojekt entwickelt.“ freut sich Manfred Koller, Geschäftsführer der SWR.

„Es war ein wichtiger Schritt in die Zukunft, den Einstieg in eine emissionsfreie Technik zu wagen. Auch unsere Fahrgäste fahren gerne mit dem Emil durch die Altstadt“. - Manfred Koller, Geschäftsführer SWR

Insgesamt wurden mit den fünf Elektrobussen im ersten Jahr 59.210 km zurückgelegt. Dadurch konnten 25.000 Liter Diesel und, weil die Emils mit 100% Ökostrom der REWAG betrieben werden, auch ca. 65.500 kg Kohlendioxid eingespart werden. In Sachen Umweltbilanz sind die Emils also unschlagbar gut unterwegs.

Auch künftig möchte die RVB an der weiteren Elektrifizierung der Fahrzeugflotte arbeiten, sobald die Hersteller entsprechend serienreife und alltagstaugliche Standard- und Gelenkomnibusse anbieten und die Umstellung nicht zu Lasten der Fahrgäste und des Komforts geht.

 

Bilanz: 1 Jahr Elektrobus in Regensburg

 

pm/MB

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Einbruch in Bäckerei im Regensburg Westen Am Montag, 06. Mai, zwischen Mitternacht und 05:25 Uhr schlug ein noch unbekannter Täter die Fensterscheibe einer Bäckerei in der Prüfeninger Straße in Regensburg ein und gelangte so in dessen Verkaufsraum. Dort entwendete er eine Spendenbox, in der sich Bargeld in einem dreistelligen Eurobereich befand. Anschließend verließ er den Laden wieder und flüchtete in eine 07.05.2024 Petr Heider verlässt die Eisbären Regensburg Die Pressemitteilung: Exakt 300 Mal lief er in Pflichtspielen für die Domstädter auf – dabei zeigte der Defender immer wieder auch seine Offensivqualitäten: Mit 41 Toren und 121 Assists für starke 162 Scorerpunkte war er stets ein Aktivposten an beiden Enden des Eises. Insgesamt nur 210 Strafminuten (und damit deutlich weniger als Einsätze) sprechen zudem 07.05.2024 Lappersdorf: Schwerer Unfall - mehrere Personen verletzt Bei einem Unfall bei Lappersdorf wurden drei Personen verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50.000 Euro. 07.05.2024 Regenstauf: Mann beißt anderem Mann ins Ohr In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat ein Mann einem anderen Mann ins Ohr gebissen und ihn dabei verletzt.