Fr., 17.11.2023 , 10:35 Uhr

Regensburg: BMW Group Werk spendet Reanimationsmobil an Universitätsklinikum

Auf der Gala "Menschen, die bewegen" fand gestern die symbolische Schlüsselübergabe für den BMW X5 statt. Das BMW Group Werk Regensburg spendet diesen an das Universitätsklinikum. Das Fahrzeug hat eine medizinische Spezialausstattung und soll bei der Erstbehandlung von Patienten mit akutem Herz-Kreislauf-Stillstand noch vor Ort an der Einsatzstelle helfen.

Das BMW Group Werk Regensburg legt großen Wert auf sein soziales Engagement in Ostbayern. Bereits seit dem Jahr 2017 steht hierfür die Spenden-Gala „Menschen, die bewegen“. Bei dem regionalen Jahresrückblick in Kooperation mit TVA – Fernsehen für Ostbayern und der Mittelbayerischen Zeitung engagiert sich das BMW Group Werk Regensburg gesellschaftlich – und lässt auch in diesem Jahr im ostbayerischen Raum wieder ein BMW Spendenfahrzeug einem sozialen Zweck zugutekommen.

 

Spendenempfänger ist heuer die Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin des Universitätsklinikums, die ein neues Reanimationsmobil benötigt. Bei der gestrigen Gala „Menschen, die bewegen“ wurde der Schlüssel für das Fahrzeug – ein umgerüsteter BMW X5 xDrive30d im Gesamtwert von über 62.500 Euro – durch den Leiter des BMW Group Werks Regensburg, Armin Ebner, symbolisch an Prof. Dr. Bernhard Graf MSc. (stellvertretender ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Regensburg) sowie PD Dr. Dirk Lunz (Leitender Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin) übergeben.

 

Bei dem Reanimationsmobil handelt es sich um ein Einsatzfahrzeug, das durch die integrierte Rettungsleitstelle Regensburg alarmiert bzw. disponiert wird. Mit ihm werden Patienten, die einen akuten Herz-Kreislauf-Stillstand erleiden, noch vor Ort an der Einsatzstelle durch ein Team von Spezialisten behandelt und – bei Bedarf – unter kontinuierlicher Reanimation an eine mobile Herz-Lungen-Maschine (Extrakorporale Membranoxygenierung, kurz: ECMO) angeschlossen. Was 2014 als medizinisches Forschungsprojekt begann, ist mittlerweile zu einem integralen Bestandteil der notfallmedizinischen Versorgung in Ostbayern geworden.

 

Werkleiter Armin Ebner: „Ich hoffe, dass wir mit der Fahrzeugspende in der Region eine wertvolle Unterstützung leisten können. Wir sind nicht nur einer der größten Arbeitgeber in der Region. Wie die Allgemeinheit sind auch unsere Menschen im Werk im Notfall ebenfalls auf eine schnelle und umfassende Notfallversorgung angewiesen.“

 

Denn auch im BMW Group Werk Regensburg war das Reanimationsmobil bereits im Einsatz, zuletzt im Jahr 2021, als ein Mitarbeiter des Werks wiederbelebt und wenige Tage später folgenlos aus dem Krankenhaus entlassen werden konnte.

„Wir sind sehr dankbar über die Fahrzeugspende des BMW Group Werks Regensburg“, sagte Prof. Dr. Bernhard Graf MSc. „Mit dem neuen Reanimationsfahrzeug haben wir nun ein starkes Glied in der Rettungskette, um einem Patienten schnell mit Fachärzten und dem notwendigen Equipment am Unfallort versorgen zu können.“

 

Die Spenden-Gala „Menschen, die bewegen“ wurde gestern Abend im Akademietheater Regensburg aufgezeichnet. Sie wird ausgestrahlt auf TVA – Fernsehen für Ostbayern am Samstag, 25. November um 19.00 Uhr bzw. zeitgleich im Stream unter www.tvaktuell.com (Wiederholung am Montag, 01. Januar 2024, 18.00 und ebenfalls zeitgleich im Stream).

 

 

 

BMW Group Werk Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 01.12.2025 Pentling: „Froh“ überlebt Crash auf der A93 – Polizei spricht von einem kleinen Wunder Ein verletzter Hund namens „Froh“ überlebte nach einem Unfall auf der A93 bei Pentling, wurde nach stundenlanger Suche von Polizei und Feuerwehr gerettet und schließlich glücklich mit seinem Besitzer wiedervereint. 17.11.2025 Regensburg: REWAG senkt Strom- und Erdgaspreise zum Jahreswechsel Zum 1. Januar 2026 senkt die REWAG die Preise für Strom und Erdgas deutlich. Lediglich beim Trinkwasser steigen die Kosten leicht. Grund dafür sind gestiegene Aufwände und hohe Investitionen in die Versorgungssicherheit. Dr. Robert Greb, Vorstandsvorsitzender der REWAG, erklärt: „Es ist uns wichtig, die nun bestehende Möglichkeit einer spürbaren Entlastung bei den Energiepreisen an unsere 31.10.2025 Regensburg: Brutaler Handyraub in der Maximilianstraße – Polizei schnappt zwei Verdächtige Die Polizei sucht nach einem Mann, der mit zwei weiteren Männern einen 27-Jährigen brutal überfallen hat.