Do., 10.07.2014 , 15:50 Uhr

Regensburg als Negativbeispiel für die Immobilienblase

Bauen, Bauen, Bauen: Im Kampf gegen hohe Mieten und immer höhere Immobilienpreise setzt die große Koalition auf neue Wohnungen. Geld vom Bund, mehr Bauland und neue Gesetze sollen nachhelfen. Regensburg ist für Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) das Beispiel schlechthin für eine Stadt, für die die Mietpreisbremse künftig greifen soll.

Hendricks sieht in Deutschland wegen eines Zuzugs in die Städte einen Neubaubedarf von 250.000 Wohnungen im Jahr. Die Wohnungsnot in Ballungsgebieten und Universitätsstädten nehme stark zu, sagte sie am Donnerstag nach der Gründung eines Bündnisses für bezahlbares Bauen und Wohnen in Berlin.

2013 seien 225 000 Wohnungen neu gebaut worden. Die geplante Mietpreisbremse werde den Bau neuer Wohnungen nicht abwürgen, da sie nicht für Neubauten gelte. «Es gibt eine erhebliche Binnenwanderung in Deutschland», sagte Hendricks, zugleich auch viel Leerstand in bestimmten Regionen. Das Bündnis habe die drängende Aufgabe, die Bautätigkeit in Ballungsräumen zu stärken.

Hendricks verwies darauf, dass zum Beispiel in Regensburg bei Wiedervermietungen derzeit Mieten erhoben würden, die um mehr als 35 Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen. Mit der ab 2015 geplanten Mietpreisbremse soll dies auf 10 Prozent gedeckelt werden.

Im Herbst 2015 soll eine Zwischenbilanz des Bündnisses gezogen werden, viel Hoffnung wird in eine Kommission zur Baukostensenkung gesetzt. Der Deutsche Städtetag rechnet damit, dass der aktuelle Trend in den größeren Städten noch länger anhalten wird.

 

dpa / SC

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2026 B 16 am Lappersdorfer Kreisel: Nächtliche Bauarbeiten zwischen 26. und 28. Oktober Spursperrungen in der Nacht Die Arbeiten finden jeweils zwischen 21 und 5 Uhr statt. In dieser Zeit werden einzelne Fahrspuren gesperrt. Tagsüber bleibt die Strecke uneingeschränkt befahrbar. Vollsperrungen sind nicht notwendig. Rund 2.000 Quadratmeter werden saniert Wegen Schäden an der Fahrbahndecke werden insgesamt rund 2.000 Quadratmeter instand gesetzt. Damit soll die Verkehrssicherheit bis zum geplanten 24.10.2026 Nittendorf: Autofahrer fährt nach Schlangenlinien in die Mittelschutzplanke Mehrere Meldungen über Schlangenlinienfahrt auf der A3 Am Freitag, 23. Oktober 2026, gegen 19.53 Uhr gingen bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz mehrere Meldungen über einen Autofahrer ein, der auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt in Schlangenlinien unterwegs sein soll. Der Mann fuhr zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Sinzing. Noch bevor die Polizeistreife 24.10.2026 Regenstauf: Drei Unbekannte schlagen 27-Jährigen und beschädigen Auto Körperliche Auseinandersetzung in Regenstauf Am Freitagabend kam es in der Hauzensteiner Straße in Regenstauf (Landkreis Regensburg) zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Dabei sollen drei bislang unbekannte Männer einen 27-Jährigen geschlagen und bedroht haben. Der Mann wurde bei dem Vorfall leicht verletzt. Geparktes Auto bei Flucht beschädigt Bei ihrer Flucht beschädigten die drei Unbekannten außerdem ein geparktes 24.10.2026 Spende nach sechstem Regensburger Hundeschwimmen: 2.000 Euro für Verein für helfende Hunde e.V. Unter strahlendem Spätsommerhimmel verwandelte sich das Wöhrdbad am 26. September in ein Paradies für Vierbeiner: Insgesamt 277 Hunde unterschiedlichster Rassen und Größen – vom kleinen Chihuahua bis zum imposanten Neufundländer– stürzten sich begeistert ins Erlebnis- und Kinderbecken und nutzten die großzügige Anlage zum ausgelassenen Spielen und zum Knüpfen neuer Freundschaften. Begleitet wurden sie von 731