Do, 31.10.2013 , 16:00 Uhr

Prunk-Bischof ist jetzt in Niederbayern

Nach Angaben des Bistums Limburg von heute verbringt der suspendierte Prunk-Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst derzeit „geistliche Tage“ im niederbayerischen Kloster Metten. Wie lange er noch dort bleiben will ist unbekannt.

Der Papst hatte Tebartz-van Elst vergangene Woche suspendiert. Er soll sich jetzt außerhalb ‚seines’ Bistums Limburg aufhalten. Bereits kurz später hatte ihm der Regensburger Bischof Asyl in seiner Diözese angeboten. Jetzt befindet er sich in der Bendiktinerabtei in Metten. Dort freut man sich laut einer Mitteilung des Bistums Limburg über den Aufenthalt des Bischofs. In die Abtei ziehen sich immer wieder Geistliche zurück. Zu weiteren Punkten wird jedoch keine Stellung genommen. Der Regensburger Bischof Voderholzer begrüßte die Entscheidung der Abtei und dankt dem Abt und den Mitbrüdern.

Dem Limburger Bischof werden unter anderem ein autoritärer Führungsstil und Verschwendung beim Bau seines neuen Amtssitzes vorgeworfen. Eine Kommission der Deutschen Bischofskonferenz untersucht derzeit die Baukosten. Sie sollen von anfangs 2,5 Millionen Euro auf mehr als 30 Millionen Euro explodiert sein. Der Bischof wird wegen angeblicher Prunksucht angeprangert, weil er exklusive Sonderwünsche beim Bau geltend gemacht haben soll.

 

dpa / SC

Metten Tebartz-van Elst
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Regensburg: Bundesweite Warnstreiks bei der Deutschen Telekom am Montag und Dienstag Am Montag und Dienstag kommt es bundesweit zu Warnstreiks in Shop der Telekom. 04.05.2024 Riesenfest für Ostbayerns Jungmeister: HWK-Meisterfeier in Straubing Beste Stimmung in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle in Straubing: 990 Meisterinnen und Meister aus 29 Gewerken, die in den letzten zwölf Monaten ihre Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz absolviert haben, feierten ausgelassen den Abschluss ihrer Weiterbildung – getreu dem diesjährigen Motto der großen Meisterfeier: „Lasst uns feiern! Stolz, fröhlich, einfach meisterlich!“ Auch Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder 03.05.2024 Heute Abend im Programm 30.04.2024 Regensburg/Erding: 4.500 Euro für Theo von Flughafenfeuerwehr Die Flughafenfeuerwehr München unterstützt das Projekt Theo vom vkm Regensburg mit einer Spende von 4.500 Euro!