Di, 24.02.2015 , 10:33 Uhr

Bistum äußert sich zu Misshandlungen

Etwas ungewöhnliche Voraussetzungen bei einer Pressekonferenz heute Vormittag: Das Bistum Regensburg stellt heute die Zwischenbilanz zur Aufarbeitung des Skandals um körperliche Gewalt an Einrichtungen der Domspatzen in Etterzhausen und Pielenhofen vor. Die Vorwürfe kommen von von 72 ehemaligen Schülern. Video- und Tonaufnahmen waren während des Pressegesprächs jedoch keine erlaubt. Die Erklärung des Bistums: Nach der letzten Veranstaltung dieser Art habe es Morddrohungen gegen einem der Anwälte gegeben.

Erst nach dem Pressegespräch bot sich TVA die Möglichkeit, mit Generalvikar Michael Fuchs vor der Kamera zu sprechen. Dabei war für das Bistum Regensburg vor allem eines wichtig: Es sollten die Ergebnisse einer Untersuchung zur angewandten körperlichen Gewalt in den Einrichtungen der Domspatzen im Vordergrund stehen. In Etterzhausen und Pielenhofen standen zum Beispiel Schläge und andere körperliche Bestrafungen an Schülern des Internats zu Buche. Nach wie vor bietet das Bistum möglichen Betroffenen an, sich zu melden. Falls nötig, werde man auch eine Therapie für die Opfer von Gewalt anbieten.


Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Regensburg: Endgültiges aus für Galeria Kaufhof am Neupfarrplatz Das sind die 16 Filialen, die schließen Die endgültige Schließung, die am 31. August erfolgen soll, umfasst nun folgende Filialen: Galeria Augsburg (Bürgermeister-Fischer-Straße 6-10) Galeria Berlin Ringcenter (Frankfurter Allee 115-117) Galeria Berlin Spandau (Carl-Schurz-Straße 20) Galeria Berlin Tempelhof (Tempelhofer Damm 191) Galeria Chemnitz (Am Rathaus 1) Galeria Essen (Limbecker Platz 1a) Galeria Köln Breite Straße 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 27.04.2024 Regensburg: Nach Zusammenstoß - Mann lässt Frau einfach liegen Der Bericht der PI Regensburg Süd Am Freitag den 26.04.2024 kam es zu einem Verkehrsunfall in der Kumpfmühler Straße auf Höhe der Hausnummer 2. Gegen 19:30 Uhr befuhr eine 76-Jährige Frau den Radweg in der Kumpfmühler Straße. Als die Frau an einer Personengruppe vorbeifahren wollte, machte einer aus der Gruppe einen Schritt auf den Fahrradweg 26.04.2024 Galeria will 16 seiner 92 Warenhäuser schließen Am Samstag soll es neue Informationen zum Schicksal der Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof geben. Nach dpa-Informationen soll der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof 16 seiner 92 Warenhäuser schließen wollen.