Mi, 04.02.2015 , 14:30 Uhr

Prächtige Rösser und ein Versprechen des Ministers für die Landwirte

Bei eisiger Kälte sind am Mittwoch mehr als 120 prachtvoll geschmückte Pferde beim Berchinger Rossmarkt aufgetrieben worden. «Knackige Minustemperaturen und reichlich Schnee sind genau das, was wir uns für das größte Wintervolksfest in Bayern wünschen», sagte Bürgermeister Ludwig Eisenreich (CSU) zu Beginn der Traditionsveranstaltung. Viele der gut 60 Pferdehalter kommen seit Jahrzehnten ins oberpfälzische Berching, um stolz ihre Rösser zu präsentieren. Bei Temperaturen von minus elf Grad und Sonnenschein strömten heuer etwa 20 000 Besucher in die Altstadt.

Als Zugpferd für die politische Kundgebung reiste Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) an. Er versprach den bayerischen Landwirten seine Unterstützung bei den Verhandlungen zum Freihandelsabkommen TTIP. «Ich will ein Abkommen, das sicherstellt, dass unsere Produkte qualitativ nicht unter Druck kommen», betonte der Minister. Trotz aller berechtigter Sorgen sei aber die «Beseitigung der Handelshemmnisse für unsere Produkte eine Riesenchance».

Schmidt appellierte auch an die Verbraucher, nicht nur die billigsten Produkte zu kaufen. «Die Erzeuger müssen auch davon leben können.» Zudem dürften der ökologische und konventionelle Anbau nicht gegeneinander ausgespielt werden.

Die Hauptattraktion waren aber auch in diesem Jahr die Pferde. Markus Weismann aus Breitenbrunn (Landkreis Neumarkt) war schon um 3.30 Uhr auf den Beinen, um seine zwei österreichischen Kaltbluthengste für die Pferdeschau herzurichten. «Wir kommen seit drei Generationen zum Berchinger Rossmarkt. Das ist das Winterhighlight für unsere Pferde», sagte der 30-Jährige. Im Vorjahr hatte Weismann den 1. Preis für das schönste Gespann bekommen.

Der Rossmarkt geht auf eine jahrhundertealte Vorschrift zurück, die von Pferdebesitzern verlangte, ihre Tiere für Untersuchungen vorzuführen. Heute werden allerdings keine Pferde mehr verkauft.

 

dpa / lby

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Tarifstreit: Unbefristeter Streik bei Industriebetrieb dauert an Der unbefristete Streik bei der Firma Schabmüller geht weiter, nachdem am vergangenen Dienstag dort die Arbeit niedergelegt worden war. 29.04.2024 Bayern: Arbeitsmarktstatistik für April wird vorgestellt Die Wirtschaftsschwäche wirkt sich zunehmend auf den Arbeitsmarkt in Bayern aus. Wer arbeitslos ist, findet schwerer einen neuen Job. Wie haben sich die Arbeitslosenzahlen im April entwickelt? 29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 29.04.2024 Niederbayern: Luftbeobachtung wegen Waldbrandgefahr Für kommenden Dienstag und Mittwoch gibt es in Niederbayern wieder Beobachtungsflüge wegen Waldbrandgefahr.