Di, 28.07.2020 , 15:30 Uhr

Pentling: Audi-Fahrer weiterhin auf der Flucht - Zeugen gesucht

Seit Montagvormittag wird der Fahrer eines roten Audi TT gesucht. Er war auf der A93 bei Regensburg-Nord vor einer Polizeikontrolle geflohen. Bei seiner Rücksichtslosen Flucht hat er mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet und einen Unfall verursacht. Der Audi wurde in Pentling gefunden, vom Fahrer fehlt jede Spur. Die Polizei bittet um Hinweise. 

Video: Raser weiterhin auf der Flucht
Ein bislang Unbekannter hatte sich am Montag eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert und dabei offenbar auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.

 

 

Die Polizeimeldung des Polizeipräsidiums Oberpfalz:

Am 27. Juli 2020, gegen 11.30 Uhr, versuchten Schleierfahnder auf der A93 nahe der Anschlussstelle Regensburg-Nord einen älteren, roten Audi TT mit slowakischer Zulassung anzuhalten und einer Kontrolle zu unterziehen. Die fahrende Person missachtete die Anhaltezeichen und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit in Fahrtrichtung München. Dabei wurden u.a. mehrere Fahrzeuge auf gefährliche Weise, teilweise auch auf dem Seitenstreifen, überholt.

Aufgrund der schnellen und rücksichtslosen Fahrweise verloren die Beamten, die in deeskalierender Absicht Abstand zu dem Flüchtigen hielten, das Fahrzeug kurzzeitig aus den Augen. Wenig später wurde das Auto durch Fahndungskräfte erneut im Bereich Penk (westlicher Landkreis Regensburg) gesichtet. Nach aktuellem Ermittlungsstand überholte der Flüchtige auf der Staatsstraße 2165 ein vor ihm fahrendes Fahrzeug - trotz Gegenverkehrs. Ein entgegenkommendes Auto verunfallte nach einem geistesgegenwärtigen Ausweichmanöver. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt. Das flüchtige Fahrzeug fuhr ohne stehen zu bleiben vom Unfallort weiter und bei Regensburg-Pfaffenstein auf die A93 in Fahrtrichtung München auf.

Im Rahmen der Fahndung konnte das abgestellte Fahrzeug schließlich im Gemeindebereich Pentling verlassen vorgefunden werden. Dort knüpfte die Fahndung der Polizei nach dem Fahrer an. Auch ein Polizeihubschrauber und Polizeihunde kamen zum Einsatz. Trotz mehrstündiger Suche konnte die flüchtige Person nicht angetroffen werden.

Warum der Fahrer geflohen war, ist weiterhin unklar. Die angebrachten, slowakischen Kennzeichen sind als gestohlen gemeldet und nicht für das Fahrzeug ausgegeben. Die Ermittlungen zum Audi TT dauern noch an.

Im Zuge der Ermittlungen bittet die Verkehrspolizeiinspektion Regenburg Verkehrsteilnehmer, die im Laufe des gestrigen Nachmittages von einem roten Audi TT, mit slowakischer Zulassung, gefährdet bzw. überholt wurden, sich unter der Rufnummer 0941/ 506 - 2921 zu melden. Die gilt auch für Zeugen, die das Fahrzeug fahren gesehen haben oder Hinweise auf die Identität des Fahrers geben können.

Die Ermittlungen der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg, unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Urkundenfälschung, Nötigung, Unerlaubten Entfernens vom Unfallort und weiterer Verkehrsdelikte dauern an.

 

PM Polizeipräsidium Oberpfalz / MB

 

 

Unser Bericht zum Großeinsatz am Montag:

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 27.04.2024 Regensburg: Nach Zusammenstoß - Mann lässt Frau einfach liegen Der Bericht der PI Regensburg Süd Am Freitag den 26.04.2024 kam es zu einem Verkehrsunfall in der Kumpfmühler Straße auf Höhe der Hausnummer 2. Gegen 19:30 Uhr befuhr eine 76-Jährige Frau den Radweg in der Kumpfmühler Straße. Als die Frau an einer Personengruppe vorbeifahren wollte, machte einer aus der Gruppe einen Schritt auf den Fahrradweg 26.04.2024 Regensburg: Mit Messer am Bein verletzt - Zeugen gesucht Die Polizei in Regensburg sucht nach einem Tatverdächtigen, der am Donnerstag (25. April) einen 20-Jährigen mit einem Messer am Bein verletzt haben soll. 26.04.2024 Regensburg: Schwarzfahrer klaut in Supermarkt und schlägt Ladendetektiv Am Donnerstagabend wurde ein Mann zuerst beim Schwarzfahren und danach beim Klauen erwischt. Daraufhin beleidigte und schlug er den Ladendetektiv.