Mi, 16.04.2014 , 17:27 Uhr

Parkhaus am Petersweg eröffnet neu

13 Millionen Euro für den Bau, 20.000 Natursteine an der Fassade und 560 Stellplätze im Inneren. Das sind die wichtigsten Kennzahlen des neuen Parkhauses am St. Peterstor, das heute eröffnet wurde und ab morgen der Allgemeinheit zur Verfügung steht. Auf sechs Ebenen gibt es dabei insgesamt 110 Stellplätze für Fahrzeuge mehr als im alten Parkhaus an der gleichen Stelle.

Die Zufahrt wird künftig zur Entlastung der Obermünsterstraße nur noch über den St. Petersweg möglich sein. Ein Treppenhaus aber sorgt für den Zugang zur Altstadt. Über die offene Architektur soll auch der Blick der Besucher auf die Innenstadtgassen gelenkt werden: „Dazu sind im gesamten Gebäude dort Fenster und Öffnungen integriert worden, wo sich ein besonders schöner Ausblick bietet“, so Oberbürgermeister Schaidinger.

Ein neues Farbleitsystem soll außerdem künftig die Orientierung im Parkhaus erleichtern. Um auch Nachts zurecht zu finden wurden außerdem 600 energiesparende LED-Lampen installiert. Noch ist nicht alles fertig: Einige Monate werden die Gerüste noch stehen bleiben, aber die Parkhausbesucher werden nicht beeinträchtigt.

Ab morgen ist die erste halbe Stunde im Parkhaus kostenlos. Danach kostet jede halbe Stunde 90 Cent. Für einen ganzen Tag zahlt man elf Euro, für die Nacht zwischen 19 und 7 Uhr fünf Euro. Das Parkticket gilt auch für bis zu fünf Leute als Busticket.

 

SC / pm

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird. 03.05.2024 Regensburg: Gesuchter bei mutmaßlichem Drogendeal auf frischer Tat ertappt Am Feiertag, dem 1. Mai, haben Zivilpolizisten in Regensburg einen gesuchten Mann verhaftet und dabei auch eine große Menge an Drogen sichergestellt. Außerdem wurde ein weiterer Mann festgenommen.