Mi, 01.01.2020 , 10:51 Uhr

Polizeibilanz: Ostbayern feiern weitgehend ruhig den Jahreswechsel - Großbrand in Waldmünchen

Das neue Jahrzehnt hat in Ostbayern ohne größere Zwischenfälle begonnen.

Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste hatten zwar wieder viel Arbeit, über 400 Einsätze mussten sie absolvieren. Es handelte sich aber nur um Körperverletzungen, Kleinbränden oder Sachbeschädigungen. Die Polizei Niederbayern und Oberpfalz bezeichnet die Silvesternacht  als „normal“, bzw. „durchschnittlich“.

Bei mehreren Verkehrsunfällen wurde die Beteiligten nur leicht verletzt, oft war Alkohol im Spiel.

Die ein oder andere Silvesterrakete verursachte einen kleinen Brand. So zum Beispiel in Neutraubling. Gegen 02.20 Uhr brannte ein Mülltonnenhäuschen. Hier wurden vermutlich nicht komplett abgelöschte Feuerwerkskörper entsorgt, so dass die Mülltonne in Brand geriet und das Mülltonnenhäuschen komplett abbrannte.

Großbrand in Waldmünchen

In Waldmünchen kam es zu einem Großbrand. Das Feuer ist vermutlich in einer Papiertonne ausgebrochen und hat auf das Restaurant am Perlsee übergegriffen. Ob Feuerwerkskörper die Brandursache waren ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden wird nach ersten Schätzungen auf etwa 250 000 Euro beziffert.

 

Polizeiliche Bilanz zur Silvesternacht 2019/2020 für den Schutzbereich des Polizeipräsidiums Oberpfalz

 

Im Zeitraum vom 31.12.2019, 20:00 bis 1.1.2020, 06:00 Uhr, kam es zu 221 Einsätzen, davon 60 Einsätze vor Mitternacht.

Insgesamt waren es etwas weniger Einsätze als beim vorangegangenen Jahreswechsel.

Es wurden bei 30 Körperverletzungsdelikten 29 Personen leicht verletzt.

22mal kam es zu Sachbeschädigungen, der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 7.500 Euro.

6 Personen erlitten leichte Verletzungen bei insgesamt 17 gemeldeten Verkehrsunfällen, der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 30.000 Euro.

42 Ruhestörungen wurden gemeldet.

Am 1.1.2020, um 03:31 Uhr kam es in Grafenwiesen, Lkr. Cham, zu einer vorsätzlichen Brandstiftung. Ein bisher unbekannter Täter entzündete unter einem Pkw eine Feuerwerksbatterie, dadurch brannte der Motorraum vollständig aus. Der Sachschaden belauft auf ca. 15.000 Euro. Die Ermittlungen hat die PI Bad Kötzting übernommen.

Am 1.1.2020, 05:09 Uhr, wurde in Waldmünchen ein Brand gemeldet. Aus bisher unbekannter Ursache brach ein Brand in einem überdachten Altpapiercontainer aus und griff auf das Gebäude einer ehemaligen Gaststätte über. Bei Brandausbruch befanden sich keine Personen im Gebäude. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 250.000 Euro. Die Ermittlungen hat die Polizeistation Waldmünchen übernommen.

 

        Polizeiliche Bilanz zur Silvesternacht 2019/2020 für den Schutzbereich des Polizeipräsidiums                                                                                            Niederbayern

Im Bereich des Polizeipräsidiums Niederbayern waren in der Silvesternacht 2019/2020 zahlreiche Einsätze zu bewältigen. Größere Zwischenfälle waren jedoch nicht zu verzeichnen.

In der Silvesternacht wurden im Bereich des PP Niederbayern insgesamt über 240 Einsätze durch die Polizeidienststellen abgearbeitet.

So mussten die Einsatzkräfte zahlreiche Körperverletzungsdelikte aufnehmen, wobei es erfreulicherweise zu keinen schweren Verletzungen bei den beteiligten Personen gekommen ist.

Weiter wurden mehrere Sachbeschädigungen und über 30 Kleinbrände gemeldet, welche größtenteils mutwillig oder durch den fahrlässigen Gebrauch von Feuerwerkskörpern verursacht wurden.
Hierbei gerieten vor allem Mülltonnen und Altpapiercontainern in Brand, weiterhin kam es zu Bränden von Hecken.
In Deggendorf brannten mehrere Mülltonnenhäuschen aus, hierbei entstand ein Schaden von ca. 6000.- Euro.
Im Gemeindebereich Bad Birnbach geriet eine Mülltonne aufgrund eines Feuerwerkskörpers in Brand, wobei der daneben abgestellte Pkw beschädigt wurde. Der hierbei entstandene Sachschaden beträgt ca. 6000.- Euro.
In Vilshofen brannte ein ca. 3 m x 4 m großer Holzschuppen aus bislang unbekannten Gründen ab, der dabei entstandene Sachschaden liegt bei ca. 5000.- Euro. Bei dem Brand wurde auch ein Datenkabel für die Zugsteuerung der daneben liegenden Bahnstrecke beschädigt. Die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn wurde verständigt, lt. ersten Schätzungen beträgt der Schaden mehrere Tausend Euro. Der Zugverkehr auf der Bahnstrecke ist weiterhin möglich, jedoch eingeschränkt.

Durch den unsachgemäßen oder fahrlässigen Gebrauch von Feuerwerkskörpern erlitten insgesamt vier Personen leichte Verletzungen.
In Landshut wurde ein 12-jähriges Mädchen durch eine Feuerwerksrakete getroffen und dabei leicht verletzt. Das Mädchen musste in einem Krankenhaus ärztlich behandelt werden, der Verursacher ist bislang nicht bekannt.

In Dingolfing feierten drei Personen den Jahreswechsel verbotswidrig mit der Abgabe von Schüssen aus Salutwaffen. Die drei Salutwaffen und das dazugehörige Schwarzpulver wurden sichergestellt sowie die Besitzer wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz zur Anzeige gebracht.
Auch wurden zahlreiche Ruhestörungen mitgeteilt, welche durch die Einsatzkräfte ohne größere Probleme abgearbeitet werden konnten.
Auf dem Verkehrssektor kam es zu mehreren Unfällen, bei denen zwei Personen leicht verletzt wurden.
Im Gemeindebereich Tann / Lkr. Rottal-Inn stieß eine 43-Pkw-Fahrerin mit einem Galloway-Rind zusammen, welches kurz zuvor mit drei weiteren Galloway-Rindern aus einer umzäunten Weide ausgebrochen war, nachdem die Rinder vermutl. durch die Silvesterböllerei aufgescheucht wurden. Die Pkw-Fahrerin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen, das Galloway-Rind wurde bei dem Unfall sofort getötet. Eine Absuche nach den drei weiteren Galloway-Rindern verlief bislang negativ.

Zusammenfassend kann von einer weitgehend „normalen“ Silvesternacht gesprochen werden.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 18.04.2024 Bayern: Blitzermarathon 2024 am 19. April Am 19. April startet um 6 Uhr der europaweite „Speedmarathon“. Der Freistaat Bayern beteiligt sich im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 „Bayern mobil – sicher an Ziel“ am 24-Stunden-Blitzermarathon. Rund 2.000 Polizistinnen und Polizisten sowie Bedienstete der Gemeinden und Zweckverbänden der kommunalen Verkehrsüberwachung kontrollieren bis Samstagfrüh die Geschwindigkeit an rund 1.500 möglichen Messstellen. Alle Messstellen 18.03.2024 Bayern: Mehr Unfälle im Januar Im Januar gab es mehr Unfälle auf Bayerns Straßen als noch im Dezember 2023. Im Vergleich zum Januar 2023 sind die Unfälle mit Personenschaden um 4,1 Prozent niedriger. 22.12.2023 Bayern: Sturmtief "Zoltan" sorgt für Zugausfälle und umgestürzte Bäume In Bayern hat das Sturmtief "Zoltan" verhältnismäßig wenig Schaden angerichtet. Das Unwetter sorgt aber für Zugausfälle und umgestürzte Bäume.