Di., 28.07.2015 , 16:52 Uhr

Osser: Raumordnungsverfahren vom Tisch?

85 Prozent der Wähler haben am Sonntag bei einem Bürgerentscheid in Lam „Nein“ zum geplanten Pumpspeicherkraftwerk gesagt. Ein deutliches Votum. Das Bistum Regensburg kündigte kurz danach an, dass es sein Grundstück am Osser nicht für das Pumpspeicherwerk zur Verfügung stellen will. Somit kann das geplante Projekt nicht realisiert werden. Heute, zwei Tage danach, zieht auch die Regierung der Oberpfalz Konsequenzen aus dem Bürgerentscheid.

Die Regierung der Oberpfalz prüft, ob das aktuell laufende Raumordnungsverfahren zum Pumpspeicherkraftwerk eingestellt werden kann. Das hat der zuständige Sachgebietsleiter heute TVA bestätigt. Da die Umsetzung des Projekts nach der Entscheidung des Bistums hypothetisch sei, würde auch das Raumordnungsverfahren keinen Sinn mehr machen. Weiter könne die Regierung der Oberpfalz auch kein öffentliches Interesse an diesem Verfahren mehr erkennen. Deshalb soll das Raumordnungsverfahren eingestellt werden. Dazu wird jedoch noch die Zustimmung des Bayerischen Finanz- und Heimatministeriums benötigt.

MK/MF

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Landkreis Cham: Flüchtlingssituation entspannt sich deutlich Im Landkreis Cham zeigt sich aktuell eine deutliche Entspannung der Flüchtlingssituation. Die Zahl neu zugewiesener Asylbewerber durch den Freistaat Bayern ist stark gesunken: Im Juni 2025 kamen keine neuen Personen, im Juli nur zwei und im August lediglich eine. Dadurch konnte das Landratsamt den Vertrag mit der Asylunterkunft in Lohberg wie geplant auslaufen lassen. Die 20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren.