Di, 16.04.2024 , 12:11 Uhr

Niederbayern: Polizei stellt Marihuanapflanzen sicher - Einfuhr weiterhin verboten

Die Polizei in Niederbayern informiert über mehrere durch die Grenzpolizei sichergestellte Marihuanapflanzen. Seit Inkrafttreten des neuen Cannabis-Gesetzes seien insgesamt 20 Pflanzen sichergestellt worden. Die Polizei betont, dass die Ein- und Ausfuhr solcher Pflanzen weiterhin verboten bleibt.

Laut Polizeibericht haben Beamte der Grenzpolizei Passau seit das neue Cannabis-Gesetz in Kraft getreten ist, insgesamt 20 Marihuanapflanzen sichergestellt. So hätten die Beamten innerhalb der vergangenen zwei Wochen (1. April bis 15. April) bei Einreisekontrollen insgesamt 20 Pflanzen gefunden, die zuvor in Österreich gekauft worden seien. Insgesamt gibt es sieben Beschuldigte. Die Männer im Alter zwischen 18 und 60 Jahren seien davon ausgegangen, dass die Einfuhr der Pflanzen erlaubt sei.

Jedoch stellt die Polizei klar, dass diese Einfuhr auch im neuen Gesetz eine Straftat darstelle. Der Besitz sei nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt. Ein- und Ausfuhr der Pflanzen seien grundsätzlich weiterhin verboten.

Die Polizei erklärt, man werde weiterhin konsequent Straftaten und Ordnungswidrigkeiten in diesem Zusammenhang verfolgen – und entsprechende Kontrollen durchführen.

MF / Polizeimeldung

 

Ein Teil unserer Berichterstattung zum Thema Cannabis

 

 

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 Störnstein: Seit April vermisste Frau wieder aufgetaucht Seit April wurde eine 49-jährige Frau aus Störnstein im Landkreis Neustadt an der Waldnaab vermisst. Jetzt wurde die Frau gefunden. 10.05.2024 Landkreis Neumarkt: Bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle - Tatverdächtige festgenommen Zwei Täter haben am Feiertag eine Tankstelle an der B 299 überfallen und konnten mit mehreren tausend Euro fliehen. Die Polizei fahndet weiter nach ihnen. 30.04.2024 Schwandorf/Lindenlohe: Autofahrer stirbt bei Unfall Am Montagmorgen ist ein Autofahrer bei Lindenlohe bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die Polizei geht von überhöhter Geschwindigkeit als Unfallursache aus. 29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil.