Do, 15.05.2014 , 10:37 Uhr

Ministerpräsident Seehofer eröffnet Landesausstellung 2014 „Ludwig der Bayer. Wir sind Kaiser!“

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hat bei der feierlichen Eröffnung der Landesausstellung 2014 „Ludwig der Bayer. Wir sind Kaiser!“ in Regensburg den überragenden Erfolg der Bayerischen Landesausstellungen unterstrichen.

Seehofer: „Bayerische Geschichte hat Konjunktur. Wie in den vergangenen Jahren auch setzt die Landesausstellung 2014 in Regensburg wieder Maßstäbe, die weit über Bayern hinaus wirken. Sie bringt den Kulturstaat Bayern aufs Neue zum Glänzen – nicht verstaubt, nicht museal und nicht zum Selbstzweck, sondern mit einer kraftvollen Botschaft für Gegenwart und Zukunft: Bayerische Geschichte und Kultur sind das Fundament unseres Erfolges. Bayern ist zukunftsstark, weil Bayern traditionsstark ist!“

Seehofer weiter: „Jede Generation ist nicht daran zu messen, was sie erntet, sondern daran, was sie sät für künftige Generationen, was sie Bleibendes hinterlässt. Regensburg ist heute ein Symbol für den Kulturstaat Bayern. Das Altstadtensemble als UNESCO-Weltkulturerbe, die Regensburger Domspatzen, kulturelle Highlights wie das Bürgerfest, das Jazzwochenende oder die Museumsnacht und nicht zuletzt unser Museum der Bayerischen Geschichte, das wir in 2018 zu den Jubiläen 100 Jahre Freistaat Bayern und 200 Jahre Verfassung des Königreis Bayern eröffnen wollen, zeigen: In Regensburg sind die Weichen richtig gestellt!“

Die Landesausstellung wird an drei historisch bedeutenden Orten in Regensburg gezeigt: in der ehemaligen Herzogskapelle und späteren Dompfarrkirche St. Ulrich, im bisher nur eingeschränkt zugänglichen Domkreuzgang sowie in der Minoritenkirche. Der Regensburger Dom steht im Zentrum einer multimedialen Schau zur Geschichte der Stadt und zu Ludwig des Bayern.

 

Die Stadt Regensburg stellte auch ihr Begleitprogramm zur Landesausstellung als Flyer vor.

 

pm

horst seehofer Landeausstellung ludwig der bayer ministerpräsident wir sind kaiser
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei