Do., 31.07.2025 , 15:12 Uhr

Regensburg: Parkhaus am Unteren Wöhrd kommt – Stadtrat macht Weg frei für Mobilitätsdrehscheibe

Der Regensburger Stadtrat hat mit knapper Mehrheit entschieden: Das Parkhaus am Unteren Wöhrd wird gebaut.

Mit 28 zu 21 Stimmen fiel der Beschluss für das zentrale Projekt zur Verkehrsberuhigung der Altstadt. Damit kann die Planung für die Mobilitätsdrehscheibe weitergehen – der Bau soll im zweiten Quartal 2026 starten.

Herzstück der geplanten Mobilitätsdrehscheibe

Das Parkhaus am Unteren Wöhrd soll ein zentraler Bestandteil der Mobilitätsdrehscheibe werden. Ziel ist es, den Verkehr aus der Altstadt herauszuhalten. Autofahrer sollen künftig dort parken und auf Bus oder Fahrrad umsteigen. Das Projekt ist Teil einer umfassenden Strategie zur Reduzierung des innerstädtischen Autoverkehrs und zur Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Altstadt von Regensburg.

Kontroverse Diskussionen im Vorfeld

Vor der Entscheidung hatte es in Regensburg intensive Debatten gegeben. Kritik kam aus unterschiedlichen Richtungen: Einige hielten das geplante Parkhaus für zu klein, andere sprachen sich für eine Umsteigemöglichkeit außerhalb des Stadtzentrums aus. Wieder andere befürchteten, dass ein Parkhaus dieser Art die Attraktivität der Innenstadt schwächen und zu mehr Leerstand führen könnte.

Weiterplanung beschlossen – Baustart 2026

Trotz der Bedenken hat der Stadtrat Regensburg mit seiner Entscheidung nun die Weichen gestellt. Die Planung für das Parkhaus und die Mobilitätsdrehscheibe kann damit weiterlaufen. Der Baubeginn ist für das zweite Quartal 2026 angesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 01:28 Min Regensburg: Mordprozess um getöteten Rentner aus Mintraching auf der Zielgeraden Indizienprozess in Regensburg kurz vor dem Abschluss Am Landgericht Regensburg steht ein aufwendiger Mordprozess kurz vor dem Ende. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer am Pfingstsamstag 2023 in Mintraching einen 73 Jahre alten Mann in seinem Haus getötet hat. Angeklagt ist der Neffe des Opfers. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seinen Onkel mit 13 Schlägen 12.12.2025 00:35 Min Regensburg: Donau-Arena Ausbau soll kommen Die Donau-Arena soll unter anderem eine neugebaute Business-Lounge bekommen. Nach einem Stadtratsbeschluss vom Juli 2024 hat die Stadt Regensburg gemeinsam mit dem Stadtwerk mit den ersten Planungen begonnen. 12.12.2025 00:27 Min Regensburg: Verordnung der Sperrzeit für Gastronomie um 20 Jahre verlängert Die Stadt Regensburg will die Sperrzeitverordnung für Gaststätten weitgehend in ihrer bisherigen Form um weitere 20 Jahre verlängern. Das hat der Stadtrat am Donnerstag beschlossen. Die Verordnung gilt ab dem 10. Januar 2026. 12.12.2025 02:29 Min Regensburg: Kleine Helfer mit großem Herz Gerade jetzt in der Weihnachtszeit rücken viele noch ein bisschen mehr zusammen, es wird gespendet, geholfen und unterstützt. Eine Klasse der Pestalozzi-Mittelschule hat sich das Helfen und Unterstützen allerdings nicht nur in der Weihnachtszeit auf die Fahne geschrieben.