Fr., 10.01.2025 , 16:10 Uhr

Regensburg: Neujahrsempfang der Stadt stellt Zusammenhalt in den Mittelpunkt

Das Jahr 2024 brachte für Regensburg viele Herausforderungen mit sich, darunter der Stadtbahnaus, die Schließung der Galeria Filiale und Hochwasser-Ereignisse. Doch nicht nur lokal, sondern auch deutschlandweit sahen sich die Menschen mit Krisen konfrontiert, die sie in Meinungsblasen abdriften und die gesellschaftlichen Extreme wachsen ließen. Vor diesem Hintergrund wurde beim traditionellen Neujahrsempfang der Stadt Regensburg der Zusammenhalt als zentrales Thema hervorgehoben.

Herausforderungen im Jahr 2024

Das vergangene Jahr war für Regensburg geprägt von einschneidenden Ereignissen. Besonders die Diskussion um das Stadtbahnprojekt, das nicht wie geplant umgesetzt wurde, beschäftigte die Bürgerinnen und Bürger. Zusätzlich bedeutete die Schließung der Galeria Filiale einen herben Verlust für den Einzelhandel in der Stadt. Die Hochwasserlage setzte schließlich vielen Regensburgern zu, sowohl privat als auch wirtschaftlich.

Gesellschaftliche Auswirkungen

Nicht nur die Krisen in Regensburg, sondern auch die Entwicklungen in ganz Deutschland zeigten eine zunehmende Spaltung in der Gesellschaft. Meinungsblasen und der Rückzug in eigene Informationswelten führten dazu, dass die politischen und sozialen Extreme mehr Raum einnahmen.

Neujahrsempfang der Stadt

Beim Neujahrsempfang der Stadt Regensburg wurde ein klares Signal gesetzt: Zusammenhalt ist das Gebot der Stunde. Die Stadtverwaltung und die geladenen Gäste diskutierten Maßnahmen, wie die Gesellschaft wieder stärker zusammenwachsen kann, um zukünftige Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 01:28 Min Regensburg: Mordprozess um getöteten Rentner aus Mintraching auf der Zielgeraden Indizienprozess in Regensburg kurz vor dem Abschluss Am Landgericht Regensburg steht ein aufwendiger Mordprozess kurz vor dem Ende. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer am Pfingstsamstag 2023 in Mintraching einen 73 Jahre alten Mann in seinem Haus getötet hat. Angeklagt ist der Neffe des Opfers. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seinen Onkel mit 13 Schlägen 12.12.2025 00:35 Min Regensburg: Donau-Arena Ausbau soll kommen Die Donau-Arena soll unter anderem eine neugebaute Business-Lounge bekommen. Nach einem Stadtratsbeschluss vom Juli 2024 hat die Stadt Regensburg gemeinsam mit dem Stadtwerk mit den ersten Planungen begonnen. 12.12.2025 00:27 Min Regensburg: Verordnung der Sperrzeit für Gastronomie um 20 Jahre verlängert Die Stadt Regensburg will die Sperrzeitverordnung für Gaststätten weitgehend in ihrer bisherigen Form um weitere 20 Jahre verlängern. Das hat der Stadtrat am Donnerstag beschlossen. Die Verordnung gilt ab dem 10. Januar 2026. 12.12.2025 02:29 Min Regensburg: Kleine Helfer mit großem Herz Gerade jetzt in der Weihnachtszeit rücken viele noch ein bisschen mehr zusammen, es wird gespendet, geholfen und unterstützt. Eine Klasse der Pestalozzi-Mittelschule hat sich das Helfen und Unterstützen allerdings nicht nur in der Weihnachtszeit auf die Fahne geschrieben.