Do., 12.09.2024 , 16:20 Uhr

Regensburg: Kassenärztliche Bundesvereinigung fordert Strafen für nicht abgesagte Arzttermine

Viele kennen das Problem: Man benötigt dringend einen Arzttermin, doch der nächste freie Termin ist oft erst in Wochen oder gar Monaten verfügbar. Besonders ärgerlich wird es, wenn solche Engpässe vermeidbar wären – nämlich durch Patienten, die ihren Termin nicht wahrnehmen, ohne abzusagen. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung will jetzt gegen diese Problematik vorgehen und schlägt empfindliche Strafen vor.

 

Strafe für versäumte Arzttermine

Bis zu 100 Euro könnte es in Zukunft kosten, wenn ein vereinbarter Arzttermin nicht wahrgenommen wird, ohne diesen rechtzeitig abzusagen. Diese Forderung stellt die Kassenärztliche Bundesvereinigung auf, um der Problematik entgegenzuwirken. Auch der Kinder- und Jugendarzt Guido Judex aus Regensburg hält diese Maßnahme für sinnvoll.

 

Wirtschaftliche Folgen nicht abgesagter Termine

Guido Judex betont, dass nicht-abgesagte Arzttermine nicht nur für die Patienten selbst problematisch sind, sondern auch wirtschaftliche Auswirkungen haben. Besonders Vorsorgetermine, die lange dauern und im Terminkalender viel Platz einnehmen, stellen ein großes Problem dar, wenn der Patient oder die Patientin einfach nicht erscheint. Das ist für alle Beteiligten ärgerlich.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:30 Min Regensburg: Protest gegen die Nordspange In Regensburg wächst der Widerstand gegen die geplante Nordspange. Das Großprojekt umfasst gleich drei Bauvorhaben: die Sallerner Regenbrücke, den Lappersdorfer Kreisel und den Ausbau der Nordgaustraße. Ziel der Maßnahmen ist es, den Stadtnorden besser an das Umland anzubinden und den Verkehr zu entlasten. Doch viele Bürger sehen darin mehr Schaden als Nutzen. Bürgerinitiative fordert Bürgerentscheid 05.12.2025 00:31 Min Regensburg: Neuer Glühweinstand erhält Segen für eine gute Saison Auf dem Regensburger Christkindlmarkt hat die traditionelle Segnung der Schaustellerstände stattgefunden. Auch Susanne Eichel, die seit mehreren Jahren mit ihrem bekannten Stand „Susis Glüh Herzl“ am Neupfarrplatz vertreten ist, ließ ihren neu gebauten Stand kirchlich segnen. Feierliche Einweihung von „Susis Glüh Herzl“ Nach der Segnung wurde der neue Glühweinstand mit einem Anstoßen auf gutes Gelingen 05.12.2025 02:27 Min Regensburg: Aktion „Straßenwunsch“ erfüllt Weihnachtswünsche von Obdachlosen Weihnachtsaktion für Obdachlose In Regensburg läuft in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal die Aktion „Straßenwunsch“. Dahinter steckt der Verein Gastfreundschaft hilft Regensburg e.V., der damit obdachlosen Menschen zu Weihnachten eine Freude machen möchte. Die Initiative soll ein Stück Würde und Wertschätzung zurückgeben. 168 Wünsche – einige noch offen Insgesamt wurden 168 Wünsche gesammelt – 04.12.2025 02:36 Min Regensburg: Neues Innovationszentrum stärkt Produktion und Logistik an der OTH Modernes Zentrum für Forschung und Wirtschaft An der OTH Regensburg wurde das neue Innovationszentrum für Produktion und Logistik (IZPL) eröffnet. Hier gehen Studierende und Forschende Fragen nach wie: „Wie kann die Produktion in Unternehmen noch besser werden?“ Unterstützt werden sie dabei von modernster Technik. 700.000 Euro für Modernisierung investiert Insgesamt 700.000 Euro flossen in die