Mi., 18.09.2024 , 13:56 Uhr

Regensburg: Hitzige Diskussionen um Mobilitätsdrehscheibe enden in Kompromiss

Am Dienstagabend tagte der Stadtplanungsausschuss der Stadt Regensburg über sechs Stunden lang, um über die geplante Mobilitätsdrehscheibe am Unteren Wöhrd zu debattieren. Die Diskussionen verliefen teils hitzig, insbesondere da die Positionen von Befürwortern und Gegnern festgefahren waren. Erst nach einer längeren Sitzungsunterbrechung konnte ein Kompromiss gefunden werden.

Kontroverse um Mobilitätsdrehscheibe

Die Mobilitätsdrehscheibe soll am Untereren Wöhrd, in der Nähe des alten Eisstadions, entstehen. Insgesamt wurden vier Tagesordnungspunkte zu diesem Thema angesetzt, darunter zwei Anträge. Mit dem Antrag„Besser Spät als nie: Parkhaus Unterer Wöhrd stoppen“ forderten die Grünen, das Projekt komplett zu beenden.

In der Debatte wurde der CSU vorgeworfen, aus reinem politischen Kalkül Projekte zu blockieren. Die Diskussionen führten zu einer Sitzungsunterbrechung, die eigentlich 15 Minuten dauern sollte, jedoch schließlich 45 Minuten in Anspruch nahm.

Kompromiss nach langen Verhandlungen

In der Sitzungsunterbrechung wurde ein Kompromiss gefunden: Die Grünen zogen ihren Antrag zurück und die Planungen für die Mobilitätsdrehscheibe wurden vorerst gestoppt. Bis zum 30. Juni 2025 soll nun evaluiert werden, wie groß der tatsächliche Bedarf ist. Zudem wird ein Konzept zur Verkehrsberuhigung der Altstadt entwickelt.

Die Mobilitätsdrehscheibe ist zwar gestoppt, aber nicht vom Tisch. Auch die Faszination Altstadt zeigte sich erleichtert über den gefundenen Kompromiss. Der Spagat zwischen der Erreichbarkeit der Altstadt und einer Verkehrsberuhigung bleibt jedoch ein schwieriges Thema, dessen endgültige Lösung noch aussteht.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 01:28 Min Regensburg: Mordprozess um getöteten Rentner aus Mintraching auf der Zielgeraden Indizienprozess in Regensburg kurz vor dem Abschluss Am Landgericht Regensburg steht ein aufwendiger Mordprozess kurz vor dem Ende. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer am Pfingstsamstag 2023 in Mintraching einen 73 Jahre alten Mann in seinem Haus getötet hat. Angeklagt ist der Neffe des Opfers. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seinen Onkel mit 13 Schlägen 12.12.2025 00:35 Min Regensburg: Donau-Arena Ausbau soll kommen Die Donau-Arena soll unter anderem eine neugebaute Business-Lounge bekommen. Nach einem Stadtratsbeschluss vom Juli 2024 hat die Stadt Regensburg gemeinsam mit dem Stadtwerk mit den ersten Planungen begonnen. 12.12.2025 00:27 Min Regensburg: Verordnung der Sperrzeit für Gastronomie um 20 Jahre verlängert Die Stadt Regensburg will die Sperrzeitverordnung für Gaststätten weitgehend in ihrer bisherigen Form um weitere 20 Jahre verlängern. Das hat der Stadtrat am Donnerstag beschlossen. Die Verordnung gilt ab dem 10. Januar 2026. 12.12.2025 02:29 Min Regensburg: Kleine Helfer mit großem Herz Gerade jetzt in der Weihnachtszeit rücken viele noch ein bisschen mehr zusammen, es wird gespendet, geholfen und unterstützt. Eine Klasse der Pestalozzi-Mittelschule hat sich das Helfen und Unterstützen allerdings nicht nur in der Weihnachtszeit auf die Fahne geschrieben.