Mi., 18.09.2024 , 13:56 Uhr

Regensburg: Hitzige Diskussionen um Mobilitätsdrehscheibe enden in Kompromiss

Am Dienstagabend tagte der Stadtplanungsausschuss der Stadt Regensburg über sechs Stunden lang, um über die geplante Mobilitätsdrehscheibe am Unteren Wöhrd zu debattieren. Die Diskussionen verliefen teils hitzig, insbesondere da die Positionen von Befürwortern und Gegnern festgefahren waren. Erst nach einer längeren Sitzungsunterbrechung konnte ein Kompromiss gefunden werden.

Kontroverse um Mobilitätsdrehscheibe

Die Mobilitätsdrehscheibe soll am Untereren Wöhrd, in der Nähe des alten Eisstadions, entstehen. Insgesamt wurden vier Tagesordnungspunkte zu diesem Thema angesetzt, darunter zwei Anträge. Mit dem Antrag„Besser Spät als nie: Parkhaus Unterer Wöhrd stoppen“ forderten die Grünen, das Projekt komplett zu beenden.

In der Debatte wurde der CSU vorgeworfen, aus reinem politischen Kalkül Projekte zu blockieren. Die Diskussionen führten zu einer Sitzungsunterbrechung, die eigentlich 15 Minuten dauern sollte, jedoch schließlich 45 Minuten in Anspruch nahm.

Kompromiss nach langen Verhandlungen

In der Sitzungsunterbrechung wurde ein Kompromiss gefunden: Die Grünen zogen ihren Antrag zurück und die Planungen für die Mobilitätsdrehscheibe wurden vorerst gestoppt. Bis zum 30. Juni 2025 soll nun evaluiert werden, wie groß der tatsächliche Bedarf ist. Zudem wird ein Konzept zur Verkehrsberuhigung der Altstadt entwickelt.

Die Mobilitätsdrehscheibe ist zwar gestoppt, aber nicht vom Tisch. Auch die Faszination Altstadt zeigte sich erleichtert über den gefundenen Kompromiss. Der Spagat zwischen der Erreichbarkeit der Altstadt und einer Verkehrsberuhigung bleibt jedoch ein schwieriges Thema, dessen endgültige Lösung noch aussteht.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:30 Min Regensburg: Protest gegen die Nordspange In Regensburg wächst der Widerstand gegen die geplante Nordspange. Das Großprojekt umfasst gleich drei Bauvorhaben: die Sallerner Regenbrücke, den Lappersdorfer Kreisel und den Ausbau der Nordgaustraße. Ziel der Maßnahmen ist es, den Stadtnorden besser an das Umland anzubinden und den Verkehr zu entlasten. Doch viele Bürger sehen darin mehr Schaden als Nutzen. Bürgerinitiative fordert Bürgerentscheid 05.12.2025 00:31 Min Regensburg: Neuer Glühweinstand erhält Segen für eine gute Saison Auf dem Regensburger Christkindlmarkt hat die traditionelle Segnung der Schaustellerstände stattgefunden. Auch Susanne Eichel, die seit mehreren Jahren mit ihrem bekannten Stand „Susis Glüh Herzl“ am Neupfarrplatz vertreten ist, ließ ihren neu gebauten Stand kirchlich segnen. Feierliche Einweihung von „Susis Glüh Herzl“ Nach der Segnung wurde der neue Glühweinstand mit einem Anstoßen auf gutes Gelingen 05.12.2025 02:27 Min Regensburg: Aktion „Straßenwunsch“ erfüllt Weihnachtswünsche von Obdachlosen Weihnachtsaktion für Obdachlose In Regensburg läuft in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal die Aktion „Straßenwunsch“. Dahinter steckt der Verein Gastfreundschaft hilft Regensburg e.V., der damit obdachlosen Menschen zu Weihnachten eine Freude machen möchte. Die Initiative soll ein Stück Würde und Wertschätzung zurückgeben. 168 Wünsche – einige noch offen Insgesamt wurden 168 Wünsche gesammelt – 04.12.2025 02:36 Min Regensburg: Neues Innovationszentrum stärkt Produktion und Logistik an der OTH Modernes Zentrum für Forschung und Wirtschaft An der OTH Regensburg wurde das neue Innovationszentrum für Produktion und Logistik (IZPL) eröffnet. Hier gehen Studierende und Forschende Fragen nach wie: „Wie kann die Produktion in Unternehmen noch besser werden?“ Unterstützt werden sie dabei von modernster Technik. 700.000 Euro für Modernisierung investiert Insgesamt 700.000 Euro flossen in die