Am 29. November 2024 wurde das Emmeram Forum Regensburg offiziell eröffnet. Nach einer umfassenden Sanierung erstrahlt das historische Pfarr- und Mesnerhaus von St. Emmeram in neuem Glanz. Die Dompfarreiengemeinschaft, die Innenstadtseelsorge und die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Regensburg-Stadt können nun auf moderne Räumlichkeiten zurückgreifen.
Die Sanierung des Gebäudes erfolgte mit Rücksicht auf den Denkmalschutz. Es wurden moderne Büro- und Seminarräume geschaffen, die mit neuester Technik ausgestattet sind. Im Dachgeschoss befindet sich ein Veranstaltungssaal für bis zu 90 Personen, der für vielfältige Events und kulturelle Begegnungen genutzt werden kann.
Ein Highlight des Forums ist das geplante Begegnungscafé, das im kommenden Jahr eröffnet. 70 Ehrenamtliche, die sich zu „Barista Pastorale“ ausbilden ließen, werden hier tätig sein. Neben Kaffee und anderen Getränken sollen ein offenes Ohr und gelebte Gastfreundschaft im Mittelpunkt stehen.
Die Realisierung des Projekts wurde durch Fördermittel der Städtebauförderung, einen Zuschuss der Diözese Regensburg sowie durch Spenden und Eigenmittel der katholischen Kirchenstiftung St. Emmeram ermöglicht.
Das Emmeram Forum soll ein Ort der Gemeinschaft und Inspiration sein, an dem die Bedürfnisse der Menschen im Vordergrund stehen.