Fr., 06.09.2024 , 12:39 Uhr

Ostbayern: Vorsicht Online-Betrug! Kripo gibt Tipps

In München beschäftigt eine neue Betrugsmasche die Polizei. Betrüger legen Tüten mit QR-Codes auf die Straße, die angeblich zu Bitcoins führen sollen. Doch in Wirklichkeit wollen sie an persönliche Daten und das Geld potentieller Opfer gelangen.

Cyberkriminalität auch in Ostbayern ein Thema

Nicht nur in München, auch in Ostbayern gibt es ähnliche Fälle. Expertinnen und Experten der Kriminalpolizei Regensburg warnen vor solchen Maschen und geben Ratschläge, wie man sich vor Online-Betrug schützen kann.

Phishing: Ein weit verbreitetes Problem

Ein verbreitetes Betrugsschema ist das sogenannte Phishing. Hierbei erhalten Opfer E-Mails oder SMS, die auf den ersten Blick von vertrauenswürdigen Quellen wie der eigenen Bank stammen. Die Täter fordern die Empfänger auf, sich über einen Link einzuloggen, um dann Zugang zu den Daten zu bekommen.

Falls man auf eine solche Phishing-Nachricht hereinfällt, rät die Kriminalpolizei Regensburg, die betroffene Bank sofort zu kontaktieren, das Konto sperren zu lassen und alle Passwörter zu ändern. Ebenso sollte der Vorfall bei der Polizei gemeldet und das betroffene Gerät von einem Experten überprüft werden.

Gefahr durch Ransomware

Neben Phishing gibt es auch zunehmende Fälle von Ransomware-Angriffen, bei denen Kriminelle schädliche Software auf Computern von Privatpersonen oder Firmen installieren, um Lösegeld zu erpressen.

Wie man sich schützen kann

Die Kriminalpolizei rät generell dazu, niemals auf unbekannte Links zu klicken und unter keinen Umständen persönliche Daten an Fremde weiterzugeben. Besonders bei ungewöhnlichen Angeboten, wie vermeintlichen Bitcoins auf der Straße, ist äußerste Vorsicht geboten.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 01:28 Min Regensburg: Mordprozess um getöteten Rentner aus Mintraching auf der Zielgeraden Indizienprozess in Regensburg kurz vor dem Abschluss Am Landgericht Regensburg steht ein aufwendiger Mordprozess kurz vor dem Ende. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer am Pfingstsamstag 2023 in Mintraching einen 73 Jahre alten Mann in seinem Haus getötet hat. Angeklagt ist der Neffe des Opfers. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seinen Onkel mit 13 Schlägen 12.12.2025 00:35 Min Regensburg: Donau-Arena Ausbau soll kommen Die Donau-Arena soll unter anderem eine neugebaute Business-Lounge bekommen. Nach einem Stadtratsbeschluss vom Juli 2024 hat die Stadt Regensburg gemeinsam mit dem Stadtwerk mit den ersten Planungen begonnen. 12.12.2025 00:27 Min Regensburg: Verordnung der Sperrzeit für Gastronomie um 20 Jahre verlängert Die Stadt Regensburg will die Sperrzeitverordnung für Gaststätten weitgehend in ihrer bisherigen Form um weitere 20 Jahre verlängern. Das hat der Stadtrat am Donnerstag beschlossen. Die Verordnung gilt ab dem 10. Januar 2026. 12.12.2025 02:29 Min Regensburg: Kleine Helfer mit großem Herz Gerade jetzt in der Weihnachtszeit rücken viele noch ein bisschen mehr zusammen, es wird gespendet, geholfen und unterstützt. Eine Klasse der Pestalozzi-Mittelschule hat sich das Helfen und Unterstützen allerdings nicht nur in der Weihnachtszeit auf die Fahne geschrieben.