Mi., 25.01.2017 , 12:07 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 25. Januar

Bei einem Unfall mit einem Schulbus sind am Dienstag bei Mainburg mehrere Personen verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, fuhr der Bus gegen 15:30 Uhr auf der Äußeren Freisinger Straße in Puttenhausen in Richtung Mainburg. Eine Autofahrerin kam offenbar mit ihrem Wagen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte seitlich mit dem Bus. Die Fahrerin, sowie ihre drei und fünf Jahre alten Kinder wurden schwer verletzt mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. 11 der Kinder im Bus wurden bei dem Unfall verletzt.

 

Die frostige Kälte bleibt Ostbayern auch in den kommenden Tagen erhalten. Auch die Belastung durch Feinstaub ist im Moment sehr hoch. Der Deutsche Wetterdienst meldet, dass durch die sogenannte Inversionswetterlage verhindert wird, dass der Feinstaub in die Atmosphäre gelangt. Er wird quasi in Bodennähe festgehalten. Noch bis zum Wochenende sei mit erhöhten Feinstaubwerten zu rechnen. Seit 2005 gelten in Europa Grenzen für Feinstaub. Der Grenzwert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft darf nicht öfter als 35 Mal pro Jahr überschritten werden.

 

 

Nicht nur in Ostbayern kicken Fußballer derzeit für den guten Zweck:

Mit einer neuen Facebook-Aktion können sie Geld für SOS-Kinderdörfer sammeln. Das Ziel: Das Trainingsgerät Samicap mit dem Ball anspielen, dann den aus der Luft kommenden Ball in eine mindestens 2 Meter entfernte Tonne kicken. Wer das schafft, nominiert ähnlich wie bei der sogenannten Icebucket-Challenge drei weitere Teilnehmer und veröffentlicht das Video mit dem Hashtag #samicap-challenge.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:30 Min Regensburg: Protest gegen die Nordspange In Regensburg wächst der Widerstand gegen die geplante Nordspange. Das Großprojekt umfasst gleich drei Bauvorhaben: die Sallerner Regenbrücke, den Lappersdorfer Kreisel und den Ausbau der Nordgaustraße. Ziel der Maßnahmen ist es, den Stadtnorden besser an das Umland anzubinden und den Verkehr zu entlasten. Doch viele Bürger sehen darin mehr Schaden als Nutzen. Bürgerinitiative fordert Bürgerentscheid 05.12.2025 01:39 Min Neutraubling setzt auf erneuerbare Wärme: Biomasseheizwerk startet Betrieb Heute in der Früh, schnell die Heizung aufgedreht – knapp Null Grad hat das Thermometer in Regensburg angezeigt. Für uns ist das zum Glück so selbstverständlich: Einfach Heizung aufdrehen und dann haben wir‘s kuschelig warm. Damit das so bleibt ist jetzt in Neutraubling aufgerüstet worden. Neues Biomasseheizwerk in Neutraubling liefert klimafreundliche Wärme In Neutraubling ist 05.12.2025 00:29 Min Neustadt an der Donau: Virtuelles Feuerwehr-Training Im Atemschutz-Zentrum Neustadt an der Donau ist am Freitag eine neue Übungsplattform für Feuerwehren vorgestellt worden. Mithilfe einer Virtual-Reality-Brille und eines Strahlrohrs können Einsatzkräfte künftig realistische Brand-Szenarien trainieren – etwa einen Wohnungs- oder Zimmerbrand. Kostenlose Software für alle bayerischen Feuerwehren Die Trainingssoftware wurde vom Bayerischen Innenministerium finanziert und steht allen Feuerwehren in Bayern kostenlos zur 05.12.2025 00:31 Min Regensburg: Neuer Glühweinstand erhält Segen für eine gute Saison Auf dem Regensburger Christkindlmarkt hat die traditionelle Segnung der Schaustellerstände stattgefunden. Auch Susanne Eichel, die seit mehreren Jahren mit ihrem bekannten Stand „Susis Glüh Herzl“ am Neupfarrplatz vertreten ist, ließ ihren neu gebauten Stand kirchlich segnen. Feierliche Einweihung von „Susis Glüh Herzl“ Nach der Segnung wurde der neue Glühweinstand mit einem Anstoßen auf gutes Gelingen